Chronik

Der MSC Olching e.V. – ein Verein mit einer über 70-jährigen Geschichte

72 Jahre MSCO bedeuten 72 Jahre Speedway-Tradition und Speedway-Geschichte. Wenn unser Club nach der Zahl der Jahre inzwischen schon ein beachtliches Alter erreicht hat, er hat den Schwung der Jugend erhalten. Diese beweisen immer wieder die sportlichen Erfolge unserer Clubjugend (akt. Titelverteidiger ADAC Bayern-Cup und Speedway Team-Cup). Sind es die unseres Speedway Nachwuchses als auch die der Kart-Slalom Gruppe (Deutscher Meister).

[Ulrich Brehmer, Ehrenvorsitzender]

Wie alles begann

Die Stabilisierung der wirtschaftlichen Verhältnisse nach der Währungsreform 1948 und der spürbare Beginn eines Aufschwungs ließen u.a. den Wunsch wach werden, motorsportliche Veranstaltungen durchzuführen. So wurde in diesen Jahren der ADAC neu geboren und am 12. Oktober 1950 der MSC Olching ins Leben gerufen. An diesem Tag trafen sich Olchinger, Gröbenzeller und Estinger ADAC Mitglieder mit weiteren Interessenten im Café Schiller in Olching und gründeten den Motorsportclub, Ortsgruppe Olching e.V. (ADAC).

Für die erste Vorstandschaft um den Vorsitzenden Dr. Heinz Mierlein galt es, die Hürden für den Bau einer Speedwaybahn in Olching zu nehmen.

Die Eröffnung der Olchinger Speedwaybahn

Am 24. Juni 1951 war es endlich soweit. Im Rahmen des Olchinger Volksfestes wurde die Speedwaybahn vor etwa 15.000 Zuschauern eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung war die Sensation in Olching und Umgebung. Aus allen Richtungen blockierten nicht enden wollende KFZ-Ketten die Straßen. So etwas hatte Olching noch nie gesehen! Die Gattin des US-Flughafenkommandanten von Fürstenfeldbruck zerschnitt das weiße Band und eröffnete damit die neue Rennbahn. Den ersten „Großen Preis von Olching“ gewann in diesem Jahr Leopold Killmeyer.

 

Die Welt blickt auf Olching

Im Jahr 1969 wurde dem MSC Olching erstmals eine höhere internationale Prädikatsveranstaltung übertragen. Unter der Schirmherrschaft von Bayerns Ministerpräsident Dr. h.c. Alfons Goppel gingen am 24. August im Europa Finale zur Speedway-Weltmeisterschaft die damaligen Elite-Fahrer aus Norwegen, Polen, Schweden und den UdSSR an den Start.

1972 folgte ein weiterer Höhepunkt: Vor 18.000 begeisterten Zuschauern fand das Speedway Weltfinale für Mannschaften statt, welches 1981 eine Wiederholung fand.

Die Ausrichtung der Speedway Junioren Weltmeisterschaft folgte 1996.

Aber auch die neuere Geschichte ist von beeindruckenden Veranstaltungen geprägt:

2016 – Challenge zur Speedway Europameisterschaft…

2017 – WM-Halbfinale 1 sowie deutsche Speedway Meisterschaft

2021 – Deutsche U21 Meisterschaft

Olchinger Speedway-Teams immer dabei! Der MSCO in den deutschen Speedway-Ligen

1971 war das Geburtsjahr der Speedway-Bundesliga, an deren Entstehung vor allem der damalige Renn- und Sportleiter sowie 1. Vorstand des MSC Olching, Ulrich Brehmer, maßgeblich beteiligt war. Nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich war die Gründung der Speedway-Ligen ein absoluter Gewinn. Fan-Clubs wurden gegründet, die ihre Mannschaften auf jedes Liga-Match begleiteten. Oft reichte ein Bus nicht aus. Gleichzeitig entstand das Speedway-Lied des MSC Olching. Der wichtigste Fanclub der Olchinger war natürlich die „Speedway-Clique Gröbenwald“.

Den größten Erfolg erzielte das Team 1992 mit dem Gewinn der deutschen Speedway-Mannschaftsmeisterschaft angeführt von Karl Meier. Um ihn herum keine geringeren als Robert Barth, Andreas Schapfl, Thomas Meggle, Joachim Kugelmann, Zoltan Adorjan, Mark Loram und Christian Hasler. Teammanager war damals Raimund Schön, der erst kürzlich am 5. Mai dieses Jahres sein 50-jähriges Clubjubiläum feierte.

An diese Erfolge schließen aber auch unsere aktuellen Teams an. So ging der ADAC BayernCup in den letzten Jahren regelmäßig nach Olching. Die aktuellen Titelträger heißen: Erik Bachhuber, Celina Liebmann, Patrick Hyjek, Erik Barth, Lara Buchacher, Mario Häusl und Valentino Scheibe unter der Führung von Teammanager Nico Gillar.

Ebenso erfolgreich unterwegs ist unsere Speedway Team-Cup Mannschaft. Unser Sportleiter Stephan Wunderer hat in den letzten Jahren, mit Unterstützung durch Sohn Tim, eine schlagkräftige und gefürchtete Truppe geschaffen. Dieser unermüdliche Einsatz wurde 2021 mit dem Titelgewinn gekrönt. Der Mannschaft gehörten Michael Härtel, Valentin Grobauer, Erik Bachhuber, Patrik Hyjek und Mirko Wolter an.

Olching ist auch Martin Smolinski. Und natürlich hält Martin den Bahnrekord in seinem „Wohnzimmer“

Der gelernte Zweiradmechaniker Martin Smolinski, geboren am 6. Dezember 1984, ist auf der Speedwaybahn in Olching groß geworden.Durch das aktive Engagement der Eltern im Speedway-Sport war „Smoli“, wie seine Fans, Rennfahrerkollegen und Freunde ihn heute nennen, bereits von klein auf dabei, immer ganz nah dran – und wurde dadurch ganz automatisch von der Faszination Motorrennsport gepackt. Die ersten Fahrversuche im Alter von sechs Jahren waren, nach eigenen Angaben, „sehr wacklig“, aber Martin zeigte schnell großes Entwicklungspotential und Talent, konnte Trainingsvorgaben schnell umsetzen. „Ich durfte nicht immer fahren“, so Smolinksi, „aber ich half immer mit, wo ich konnte.“ Denn wenn die Schulnoten nicht stimmten, durfte nicht gefahren werden. Auch zeigte sich Martins Vater Georg -langjähriges MSCO Mitglied- streng, was den Sprung von der Rennmaschine mit 5,5 auf 8,5 PS betraf. „Erst als ich die PW 80 voll ausfahren konnte, habe ich eine KX 60 bekommen“, so Martin.

Neben seinen zahlreichen Eintragungen in die Siegerliste in Olching zählen natürlich der Gewinn des Speedway Grand Prix in Auckland/Neuseeland im Jahr 2014 sowie der Gewinn der Langbahn-Weltmeisterschaft in 2018 zu seinen größten Erfolgen.

Das Speedway Stadion Olching wird zur Maxlrainer Arena

Seit vielen Jahren liegen die Namensrechte unseres Speedway Stadions bei unserem treuen Hauptsponsor, der Schlossbrauerei Maxlrain.

Daten zum Stadion:

Länge: 390m

Belag: Roter Spezialsand aus dem Elsass (Belag für Tennisplätze)

Bahnrekord: Martin Smolinski, 87,1 km/h (16. September 2014).

Vorstandschaft

Aufgrund seiner langen Tradition und Geschichte blickt der MSCO auch auf eine ebenso lange Liste an Vorsitzenden zurück. Zu nennen sind hierbei vor allem Hans Prill, Wilhelm „Willi“ Kurz und Ulrich Brehmer. Die aktuelle Vorstandschaft besteht seit 2016 aus dem eingeschweißten Team um Stefan Ehrnböck, Tina Lindner, Stephan Wunderer und Petra Balletshofer, welche in vertrauensvoller Zusammenarbeit den Verein nach Außen präsentieren und es in den letzten Jahren immer geschafft haben, mindestens eine namhafte Speedway-Veranstaltung pro Jahr in Olching durchzuführen.