Doppelveranstaltung in Olching am 21. und 22. Juli: Speedway Team Cup und Finale der Deutschen Jugend Meisterschaft

Das Olchinger Fronleichnamsrennen ist kaum sieben Wochen her, schon geht es beim Motorsportclub Olching wieder mit Vollgas weiter: am kommenden Wochenende können die Fans auf dem Speedwayoval in den Amperauen ein ganzes Wochenende lang Speedway erleben.

 

Am Samstag (21. Juli) steht hier ein Vorlauf zum Speedway Team Cup auf dem Programm. Neben der Gastgebermannschaft aus Olching sind hier die Teams aus Berghaupten, Dohren und Neuenknick mit dabei. Es geht um wichtige Punkte auf dem Weg zum Titel. Teamchef Stephan Wunderer hat lange an der Zusammenstellung des Olchinger Teams getüftelt – kürzlich ließ er dann die Katze aus dem Sack: Superstar Martin Smolinski, der gerade erst beim Langbahn Grand Prix-Lauf 3 in Roden (Niederlande) einen Maximumsieg eingefahren hat,  wird für den MSC Olching als Gastfahrer an den Start gehen. Eigentlich ist Smolinski ja beim Meißener Club unter Vertrag, aber es gibt die Möglichkeit, zweimal einen Gastfahrer einzusetzen. Für das Heimrennen ist „Smolis“ Teilnahme mit Sicherheit ein kluger Schachzug des Teamchefs, denn kaum ein Fahrer kennt die Olchinger Piste so gut wie der 33-jährige ehemalige Grand Prix Pilot.

Außerdem sind mit im Olchinger Boot noch Valentin Grobauer, Tim Wunderer und Shootingstar Erik Bachhuber. Den Reserveplatz bekommt Julian Bielmeier.

„Warm anziehen“ müssen sich die Olchinger aber auf alle Fälle: die Truppe aus Dohren beispielsweise fährt auch schwere Geschütze auf – hier gehen neben Fabian Wachs und Jan Meyer diesmal der amtierende Deutsche Speedway-Einzel-Meister Kevin Wölbert sowie der Deutsche Speedway-Einzel-Vizemeister 2017 Kai Huckenbeck an den Start.

Für den MSC Berghaupten starten Max Dilger, Mark Riss, Ethan Spiller und Maximilian Pongratz und der MSC Neuenknick hat Danny Maaßen, Steven Mauer, Darell de Vries und Maximilian Firniß im Teamkader.

 

Der Sonntag (22. Juli) steht ganz im Zeichen der Jugend: hier geht es um die Deutsche Jugend Meisterschaft – am Start sind die Superstars von morgen. Wie wir die Youngsters kennen, wird es in allen drei Rennklassen (Junior A, B und C) wieder ziemlich zur Sache gehen. Olchings Tim Wunderer und Erik Bachhuber werden nach ihrer Team Cup – Teilnahme am Vortag auch in der Juniorenklasse C mitmischen – die Konkurrenz ist allerdings megastark: mit dabei ist hier der frischgebackene Weltmeister der 250 ccm – Klasse Ben Ernst. Erst vor wenigen Tagen hatte sich der 15-jährige Nachwuchsstar aus Mecklenburg-Vorpommern im polnischen Torun den Titel geholt. Völlig klar, dass von ihm nun auch beim DMSJ-Finale Großes erwartet wird.

 

Gestartet wird an beiden Tagen um jeweils 14.00 Uhr. Wer sich auch schon das Training anschauen möchte, sollte am Samstag um 10.30 an der Bahn sein, am Sonntag bereits um 9.30 Uhr.

Fahreraufstellung DMSJ:

Junioren A:
Weisheit Paul
Klütemeyer Felix
Rixen Len Joris
Rau Michelle
Rau Magnus
Thomas Frida
Wynant Carl
Thies Schweer
Tajo-Nicolas Groh
Junioren B:
Cyrill Hofmann
Calvin Richter
Julian Kuny
Nick Colin Haltermann
Schauer Alexandra
Ben Iken
Thomas Bruno
Hegner Marlon
Adorjan Sebastian
Fischer Sahra
Kastner Luca
Hyjek Patrick
Reserve: Weinhold Leonie
Reserve: Erhart Patricia
Junioren C:
Wegener Lukas
Bachhuber Erik
Wynant Jonny
Wunderer Tim
Kettelsen Melf
Troidl Maximilian
Liebmann Celina
Pongratz Maximilian
Ernst Ben
Dau Tomek Matten
Möller Matthis
Wachs Fabian
Reserve: Tom Finger
Reserve: Krusch Leon