Mannschaftslauf in Schrobenhausen

Am 30.07.2017 begaben sich die Fahrer und Fahrerinnen bei brütender Hitze nach Schrobenhausen um ein gutes Ergebnis im Mannschaftslauf einzufahren.  Insgesamt traten 22 Mannschaften  in sechs Klassen an.

Der erste Fahrer für den MSC Olching war Fabian Westiner. Er vertrat die Mannschaft in Klasse 1. Er ging das Rennen sehr vorsichtig an und setzte dabei auf Sicherheit. So gelangen ihm zwei fehlerfreie Läufe, die für ihn den 14. Platz bedeuteten.

Für Klasse 2 ging David Carl für den MSC Olching an den Start. Er ging das Rennen sehr konzentriert an, so daß ihm der erste Lauf fehlerfrei gelang. War er auf Grund der schnelleren Konkurrenz noch ein bisschen mit sich selbst unzufrieden, schaffte er es trotzdem sich im zweiten Lauf zu fokussieren und wieder fehlerfrei ins Ziel zu gelangen. Jetzt galt es abzuwarten, was die anderen Fahrer machten. Aber auch die zeigten Nerven. So erreichte David mit einer tollen Leistung in beiden Läufen den ersten Platz und sorgte damit für eine für eine gute Ausgangsposition der Mannschaft.

Jetzt folgte die Vorstellung der einzelnen Mannschaften unter Nennung der jeweiligen Fahrer und Fahrerinnen. Jeder Starter bekam dabei eine Medaille überreicht.

Weiter ging es mit Klasse 3. Dort war Leonie Blum für den MSC Olching sehr schnell unterwegs. Nach einem fehlerfreien ersten Lauf war Leonie vorne dabei. Jetzt galt es mit diesem Druck umzugehen und dieselbe Leistung noch einmal zu abzurufen.  Leonie wollte zu viel. So unterlief ihr im zweiten Durchgang leider ein Fahrfehler. Dennoch erreichte sie einen hervorragenden sechsten Platz.

Benno Seidl ging das Rennen ebenfalls sehr konzentriert an. So gelangen auch ihm zwei fehlerfreie Läufe, allerdings ließ er sehr viel Zeit bei einer Wende liegen, die er zu direkt anfuhr. Im zweiten Durchgang gelang dies viel besser, aber er musste kurz  vor dem Ende korrigieren, was wieder Zeit gekostet hat. Bei dieser starken Konkurrenz wird das gnadenlos bestraft, so daß Benno auf Platz 17 fuhr.

Jetzt war der Druck bei Michael Wolff. Er begann mit einem Sicherheitslauf, der ihm zwar fehlerfrei gelang, aber bei der starken Konkurrenz nicht reichen wird um vorne mitzufahren. Um die Mannschaft nach vorne zu bringen, setzte Michael alles auf eine Karte und ging ans Limit. Leider unterliefen ihm dabei zwei Fahrfehler so daß er ebenfalls auf Platz 17 fuhr.

Für die Klasse 6 ging kein Fahrer für den MSC Olching an den Start. Die Zuschauer beobachteten mit einem Auge das Rennen, mit dem anderen Auge blickten sie sorgenvoll zum Himmel. Was braute sich da zusammen?  Nach so vielen Stunden an der Rennstrecke, hofften alle, daß das Wetter hält. Ein plötzlicher Wolkenbruch würde schließlich einen Neustart auf Regenreifen bedeuten.  Aber der Wettergott hatte ein Einsehen. Der letzte Fahrer kam ins Ziel und erst da begann es zu regnen.

Jetzt warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Der MSC Olching erreichte einen guten Platz im Mittelfeld. Punktgleich mit Platz 11 und 12 belegte die Mannschaft des MSC Olching den 13. Platz.

Der MSC Olching ist stolz auf diese Mannschaftsleistung und drückt allen Fahrerinnen und Fahrern für den Rest der Saison die Daumen.

 

Olching, den 15.08.2017

Andrea Seidl für den MSC Olching