Olchinger Kart-Nachwuchstalent beim ADAC Bundesendlauf in Hannover

Der Motorsportclub Olching konnte in dieser Saison erstmalig seit 19 Jahren endlich wieder einen Kart-Nachwuchsfahrer beim Bundesendlauf ins Rennen schicken: David Karl heißt der kleine Vollgasheld. Im Juli holte sich der Neunjährige bei der Südbayerischen Meisterschaft den Titel in seiner Wertungsklasse und qualifizierte sich somit für das große Rennen in Hannover.

Am Wochenende 08./09. Oktober konnte David Karl dann dort sein Talent präsentieren – hier durfte er sich mit den 51 besten Kart-Slalom-Fahrern aus ganz Deutschland messen und sein Können unter Beweis stellen.

Der ADAC  Bundesendlauf hat es in sich – dieses Rennen ist die schwerste und anspruchsvollste Veranstaltung, die es im Kart-Slalom gibt. David Karl und seine Jugendleiter reisten nach Hannover , wo der Olchinger dann den anspruchsvollen Parcours im Trainings- und im ersten Wertungslauf absolut souverän absolvierte: David Karl meisterte die Strecke fehlerfrei und die gefahrene Rundenzeit war bestens. Nach dem ersten Wertungslauf befand sich der Olchinger im Zwischenergebnis auf Gesamtrang drei.

Sichtlich erleichtert unterlief ihm dann im zweiten Wertungslauf jedoch eine kleine Unachtsamkeit – hier verschob er zwei Pylonen ganz leicht und kassierte dafür vier Strafsekunden, was ihn letztlich den Podestplatz kostete.

Insgesamt landete David Karl auf dem 12. Platz – ein Ergebnis, auf das der Motorsportclub Olching sehr stolz ist!