SECC 2016 – Kasprzak gewinnt, Smolinski fehlte ein Punkt zur EM

Vor 3.500 Zuschauer holte sich der Pole Krzysztof Kasprzak den Sieg bei der SEC Challenge 2016 in Olching an Fronleichnam. Sechs weitere Fahrer durften sich über die Qualifikation für die Speedway-EM freuen – Lokalmatador Martin Smolinski war nicht unter ihnen.

Er hat sich definitiv mehr ausgerechnet auf „seiner Bahn“, wie Martin Smolinski die Strecke in Olching nennt. Doch schon beim ersten von sechs Läufen merkte man, dass es nicht der Tag von Smolinski werden würde. Dabei war mit bestem Sommerwetter und den eigenen Fans im Rücken eigentlich alles angerichtet. Mit sieben Punkten belegte der gebürtige Olchinger am Ende den 9. Platz. Bitter, denn Rang sieben hätte für die Qualifikation zur EM-Serie gereicht. Lediglich ein Punkt fehlte ihm am Ende, um ein Stechen um Rang sieben zu erzwingen. Oder anders ausgedrückt: Anders Thomsen aus Dänemark hatte einen Punkt mehr als der Deutsche.

Das aber unter etwas kuriosen Umständen: Im letzten von insgesamt 20 Läufen standen sich nach zwei Disqualifikationen nur noch Thomsen und Przemyslaw Pawlicki aus Polen gegenüber. Thomsen hatte leichtes Spiel gegen den Polen, der schon sicher in den EM-Plätzen platziert war und dementsprechend nicht mehr mit vollem Fokus an den Start ging. „So ist das nun mal, das ist der Rennsport“, sagte Smolinski, „es kommt schon vor, dass einige Fahrer zusammenhelfen, aber das habe ich auch schon gemacht.“ Wenn überhaupt müsse er sich an die eigene Nase fassen, „ich habe einfach nicht das richtige Setup gefunden heute“, resümierte Smolinski nach dem Rennen.

Die vergangenen beiden Jahre war er dank einer Wildcard bei der EM dabei. Ob er auch dieses Jahr wieder eine bekommt, steht noch nicht fest. Am Montag fällt die Entscheidung. „Ich denke, ich bin eine gute Persönlichkeit, gebe immer mein Bestes. Leider habe ich die vergangenen zwei Jahre mit der Wildcard nicht viel gerissen. Es ist aber noch alles offen, ob ich eine bekomme oder nicht“, so Smolinski, der den Traum von der EM-Teilnahme noch nicht aufgegeben hat.