Speedway-Bundesliga-Auftakt – keine Chance gegen Stralsund

Auf den Start in die neue Saison hatten alle gespannt gewartet und irgendwie hatten die Fans auch darauf spekuliert, dass das Olchinger Team seinen Heimvorteil nutzen würde. Doch es kam völlig anders: die Mannschaft des MC „Nordstern“ Stralsund erwies sich bereits ab dem zweiten Durchgang als Übermacht und verpasste dem Gastgeberteam eine knallharte „Watschn“ mit 51:32 Punkten.

Bei abwechselnd bedeckt-sonnigem Wetter erlebten die Zuschauer 14 spannende Rennläufe, die anfangs noch so aussahen, als wären die Olchinger die Herren im Haus. Es war jedoch so, dass sich die Stralsunder anfangs noch nicht voll auf die Olchinger Rennpiste eingestellt hatten. Sobald dies aber dann der Fall war, drehten die Stralsunder den Spieß um und die Läufe gingen fortan mehrfach mit einem 5:1-Sieg für Stralsund aus. Da half es auch nichts mehr, dass die MSCO-Fahrer kämpften wie Löwen. Fast alle Stralsunder punkteten zweistellig – einzig Kacper Gomolski musste sich mit vier Zählern begnügen, bei den Olchingern schafften dies nur der Däne Nicolai Klindt und Valentin Grobauer.

Vielleicht lag es beim Olchinger Team am total vergeigten dritten Lauf, der dem Rennen bereits früh eine Wendung gab: Daniel Gappmaier und Martin Smolinski kamen versehentlich mit den falschen Helmfarben aus dem Fahrerlager. Diesen Faux-pas zu korrigieren, nahm leider mehr Zeit in Anspruch als die einzuhaltenden zwei Minuten. Beide Fahrer schafften es innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums nicht mehr, rechtzeitig zum Startband zu kommen. Eine Disqualifikation der beiden Olchinger war entsprechend des Reglements die unangenehme Folge. Die beiden Stralsunder Adrian Cyfer und Lars Skupien drehten sodann ihre vier Runden ohne Gegner, Olching ging in diesem Lauf folglich komplett leer aus.

Im weiteren Verlauf bauten die Stralsunder ihren Vorsprung dann immer weiter aus und waren noch vor den beiden Endläufen uneinholbar in Führung.

Siegerehrung Bundesliga (links auf Platz 2: MSC Olching, in der Mitte auf Platz 1: MC „Nordstern“ Stralsund

Ergebnis:

  1. MC „Nordstern“ Stralsund 51 Punkte
    Daniel Kaczmarek 12 Punkte
    Eduard Krcmar 11 Punkte
    Adrian Cyfer 12 Punkte
    Kacper Gomolski 4 Punkte
    Lars Skupien 12 Punkte
    Res. Mario Niedermeier –
  2. MSC Olching 32 Punkte
    Nicolai Klindt 11 Punkte
    Nicolas Covatti 1 Punkt
    Martin Smolinski 7 Punkte
    Valentin Grobauer 10 Punkte
    Daniel Gappmaier 3 Punkte

    Im Beiprogramm gab es einige Rennläufe der Klassen Junioren A und Junioren B. Bei den Junioren A holte sich der Olchinger Tim Müller ein lupenreines Maximum vor Johannes Schranner und Emilian Fischer. In der Juniorenklasse B hatte Duncan Pfeiffer vom MSC Altrip ebenfalls mit Punktemaximum die Nase ganz vorn.

Ergebnis Junioren A:

  1. Tim Müller 12 Punkte
  2. Johannes Schranner 8 Punkte
  3. Emilian Fischer 4 Punkte
  4. Sebastian Limmer 0 Punkte (Losentscheid)
  5. Niklas Seemann 0 Punkte (Losentscheid)
Siegerehrung Junioren A

Ergebnis Junioren B:

  1. Duncan Pfeiffer 12 Punkte
  2. Anton Keller 8 Pfeiffer
  3. Franziska Kober 4 Punkte
  4. Simon Steil 0 Punkte
Siegerehrung Junioren B