Die Speedway-Jugendgruppe

Wer wir sind

Wir sind die Jugendgruppe des MSC-Olching (Abteilung Speedway) und haben riesigen Spass am Motorradfahren. Viele von uns fingen schon mit vier oder fünf Jahren an, der Verein hat uns dafür Maschinen zur Verfügung gestellt.

Was wir machen

Wir trainieren in unserer MAXLRAINER Arena. Die Trainings finden auf der 390 Meter langen Sandbahn, sowie im Fahrerlager statt. Vom ersten Tag an lernen wir, wie unsere Motorräder funktionieren und wie man vernünftig damit umgehen kann.

Nach einer Einweisung auf das Motorrad sowie den Sicherheitsbestimmungen folgen erste Übungen zum sicheren Anfahren und Stoppen des Motorrades. Durch Geschicklichkeitsübungen, wie Slaloms oder z.B. einhändiges Fahren verbessern wir unsere Motorradbeherrschung.

Nach und nach trainieren wir die Tricks und Techniken für das Speedway fahren. Für unseren Sport brauchen wir Kraft, Balance, Teamgeist, Reaktion und Schnelligkeit sowie technisches Verständnis. Für Spaß und Abwechslung sorgt zwischendurch das Trail-und Crosstraining über Stock und Stein im ganzen Stadionbereich.

Einige von uns fahren schon bei echten Rennen mit. Wir haben auch schon einen Deutschen Meister im Team. Darauf sind wir stolz!

Wie wir uns entwickeln

Weil unser Sport nicht so teuer und auch nicht so gefährlich ist, wie er aussieht, hoffen wir auf immer mehr Interesse und versuchen unsere Jugendgruppe auszubauen. Für die Anfänger gibt es Schnuppertrainings auf Vereinsmaschinen und mit Vereinsausrüstung (Helme, Schützer).

Da unser Verein im ADAC organisiert ist, werden wir über Neuerungen im Motorsport und anderen Bereichen (Verkehr, usw.) ständig Informiert. Über den ADAC sind wir und jeder einzelne abgesichert.

Schaut doch einfach mal beim Schnuppertraining vorbei, wir freuen uns auf Euch!

Das Jugendgruppenteam