Bayerncup-Team erfolgreich

Nach den grandiosen Sieg beim ersten Lauf zum Speedway Team Cup und der Talents Team Trophy dominierte die junge Olchinger Speedwaytruppe am vergangenen Samstag erneut und stand in Neustadt / Donau auch beim 1 Lauf um den ADAC Bahnsport Bayerncup ganz oben auf dem Podest.

Insgesamt 56 Punkte sammelte das MSCO-Team und hatte somit die Nase klar vor dem AC Landshut (52 Punkte) und dem AMC Haunstetten (44 Punkte).

„Es war eine Klasse Teamleistung und es wäre unfair, hier einen einzelnen Fahrer hervorzuheben.“ kommentierte Betreuer Stephan Wunderer nach dem Rennen die Leistung seiner Truppe.

„Andererseits, wie Alexandra Schauer gefahren ist, war schon echt klasse“, schwärmte Wunderer weiter.

Auch Erik Bachhuber, der in Neustadt sein allererstes Bayerncup-Rennen überhaupt bestritt, war auf seiner Rennmaschine „saustark“ unterwegs: drei Laufsiege und zweimal Rang zwei gingen auf sein Konto. Die Fans wundert das nicht, denn der junge Mann aus Untergriesbach hat buchstäblich „Methanol im Blut“ – sein Vater Stefan Bachhuber gehörte in den 1990er Jahren zu den erfolgreichsten Speedwaydriftern Deutschlands.

Begeistert waren die Fans auch von Laura Linner, die als Umsteigerin in die Junioren B-Klasse überzeugte, und natürlich von Tobias Wunderers Maximumfahrt. Sandro Wassermann war ebenfalls nicht kleinzukriegen und musste nur einen einzigen Punkt abgeben: Im letzten Wertungslauf war der Landshuter Ethan Spiller einfach schneller.

Tim Wunderer war am Renntag erst zum zweiten Mal überhaupt in der 250 ccm-Klasse im Einsatz. Für das Team holte er zwar nur zwei Punkte, zeigte aber in der für ihn noch ganz neuen Rennklasse schon deutliches Steigerungspotenzial.

Marius Hillebrand als absoluter Neuling hatte viel Pech mit der Technik: gleich zweimal riss bei seiner Maschine die Kette und selbst ein Rahmenbruch blieb dem Newcomer nicht erspart. Hier bot ihm dann Teamkollege Sandro Wassermann sofort sein Ersatzmotorrad an, das noch ohne Motor im Transporter stand. In Windeseile wurde nun der Motor aus Marius Hillebrands kaputtem Motorrad aus- und in Sandro Wassermanns Ersatzmaschine eingebaut. Teamchef Stephan Wunderer war begeistert vom Teamgeist seiner Leute: „Es halfen alle zusammen und Marius konnte so noch das B-Finale seiner Klasse bestreiten und einen wichtigen  Punkt für das Team beisteuern.“

IMG_8953 (Large)