David Karl aus Odelzhausen ist weiterhin auf Erfolgskurs

David Karl vom Motorsportclub Olching ist weiterhin mit seinem Team vom ADAC Junior Team Südbayern erfolgreich in der GTC German Team Championship unterwegs.

Nach wochenlanger Vorbereitung auf das längste Rennen in der GTC-Kart-Langstreckenserie ging es am Wochenende 09./ 10.07.2022 auf die Kartbahn Prokart Raceland nach Wackersdorf.

Die größte Kartstrecke Deutschlands mit einer Länge von sagenhaften 1190 Metern und ihrer langen Start- / Ziel-Geraden ist auch in der Nacht mit viel Flutlicht für dieses Event hervorragend geeignet.

Als schnellster Fahrer im Team durfte David erneut das Qualifying fahren. Es war eine sehr anspruchsvolle Strecke und so konnte man auf einem hervorragenden 7. Startplatz in der Trophywertung und einen guten 15. Startplatz in der Gesamtwertung blicken.

Pünktlich um 14.00 Uhr startete das 24-Stunden- Bavarian- Rennen. David fuhr als erfahrenster Fahrer im Team den Start und konnte in seinem ersten 2-Stunden Stint bereits einige Plätze bei einem sehr starken Fahrerfeld nach vorne fahren. Am Sonntag um 14.00 Uhr war dann die Zieldurchfahrt des legendären 24- Stundenrennens. Durch den großen Einsatz der Boxencrew, Taktiker und des gesamten Teams gelang es ohne technische Probleme selbst in der Nacht, das Rennen mit zwei Podestplätzen zu beenden.

Erfolgreich und mit wenig Schlaf gab es dann eine sehr emotionale Siegerehrung. Mit einem sensationellen zweiten Platz in der Junioren Wertung und einem hervorragenden dritten Platz in der Trophy Wertung ging ein anstrengendes und aufregendes Rennwochenende zu Ende.

Nach einem sehr anstrengenden aber erfolgreichen 24-Stunden- Rennen in Wackersdorf ging es nun am 13. / 14.08.2022 zum 12-Stunden- Rennen nach Wittgenborn. Eine sehr anspruchsvolle Strecke für Fahrer und Material. Da es nahezu keine Geraden gibt, wird hier der Nacken sehr beansprucht. Das heißt, im Vorfeld man sollte sich schon einmal darauf vorbereiten – daher hatte David Karl bereits zuhause Krafttraining und Ausdauersport gemacht um optimal für das Rennen vorbereitet zu sein.

Nachdem es das Wetter wieder gut mit den Teams gemeint hat, sind nach dem Aufbau des Fahrerlagers am Freitag die Teams zum freien Training auf die Strecke gegangen um die Einstellungen für das Wochenende vorzunehmen. Am Samstag ging es nach dem Qualifying dann los zum 12-Stunden- Super Race Weekend. Die Pace war gut und so konnte in der Juniorenwertung nach drei Stunden ein hervorragender 3. Platz herausgefahren werden. Top Leistung vom gesamten Team!!!!

Leider wurde dann im Laufe des weiteren Rennens das Team vom Pech verfolgt und hatte gleich zweimal ein technisches Problem. Die Kette ist zweimal vom Kettenrad gesprungen. Trotz einer hervorragenden Boxencrew wurde das Problem zwar dann in den Griff bekommen, aber das Team verlor leider zu viele Runden. Das war wirklich sehr schade, da die Rennpace sehr gut war.

Am Wochenende 03. / 04.09.2022 ging es nun für das Team des ADAC Junior Teams Südbayern zum ersten internationalen Kart-Langstrecken Rennen der GTC German Team Championship ins tschechische Cheb.

CzDavid Karl in Cheb / TCH

Die Kartarena Cheb bietet auf 1020 Metern alles, was das Rennfahrerherz höherschlagen lässt. Schnelle Kurven und hohe Geschwindigkeiten. Bei wechselhaftem Wetter hat das den Fahrern über 12 Stunden lang viel abverlangt. Die Streckenbedingungen waren morgens mit Nebel und teilweise nasser Fahrbahn behaftet, die dann im Laufe des Tages zunehmend trockener und teilweise sommerlich heiß wurden. Hier musste die Zusammenarbeit zwischen Fahrern, Taktikern und Boxencrew optimal abgestimmt sein, um so das beste Setup und Strategie für das Kart und die optimalen Bedingungen für das Rennen zu haben.

Das Team des ADAC Junior Team Südbayern zeigte sich kämpferisch, trotz der unterschiedlichen Gripverhältnisse und anfänglichen Schwierigkeiten um den richtigen Luftdruck. Sie gaben alles und fuhren souverän und schnell unter einem sehr starken Fahrerfeld immer weiter nach vorne und kämpften um einen weiteren Podiumsplatz in der Juniorenwertung. Am Ende erreichte das Team einen sensationellen 2. Platz.

Siegerehrung

Am 08. / 09.10.2022 ging es dann zum finalen Rennwochenende der GTC-Meisterschaft bei herbstlichen Temperaturen nach Liedolsheim. Das ADAC Junior Team mit der Startnummer 16 triumphierte auch diesmal beim Saisonabschluss in Liedolsheim.

Durch sehr gute Rundenzeiten der Fahrer und durch eine ausgezeichnete Boxenstopp-Strategie eroberte sich das junge Team Position um Position in Richtung Podium.

Sie erzielten einen sagenhaften 2. Platz in der Juniorwertung hinter dem Schwesternteam mit der #15. Ein Doppelsieg der beiden ADAC Junior Teams war somit perfekt.

In der Gesamtwertung der GTC Junior-Meisterschaft gewann die #16 einen hervorragenden 3. Platz.

Wer den jungen, talentierten Kartfahrer David Karl in seiner motorsportlichen Karriere unterstützen und begleiten möchten, findet die Kontaktdaten unter: www.david-karl-racing.de.