David Karl ist Deutscher Kartslalom Meister

 

„Geil, cool, unfassbar!“ – mit diesem Statement kommentierte Olchings Kart-Pilot seinen größten Erfolg in dieser Saison: nur eine Woche nach dem Vizetitel beim Bundesendlauf war David Karl erneut auf der Überholspur und krönte die Saison in Kempten mit dem Titel des Deutschen Meisters.

Das ganze Jahr war für das elfjährige Kart-Supertalent schon äußerst erfolgreich verlaufen – im Sommer hatte er sich zum dritten Mal in Folge den Titel des Südbayerischen Meisters geholt, gewann in diesem Jahr in der Münchner Oberlandrunde erneut seine Klasse und dann wurde er im September „Bayerischer Meister“.

Beim ADAC Bundesendlauf am Nürburgring wurde David Karl in seiner Altersklasse Vizemeister und nur eine Woche später durfte er sich dann in Kempten mit den besten Kartfahrern seiner Altersklasse aus ganz Deutschland messen. Sein Ziel war, alles zu geben und unter die „Top Ten“ zu kommen.

Die Veranstaltung wurde an zwei Tagen ausgetragen. Auf den anspruchsvollen und doch schnellen Parcours absolvierte der junge Kartfahrer zwei fehlerfreie Läufe und sicherte sich somit den vorläufigen zweiten Platz. Dies war für den Endlauf am Sonntag eine gute Ausgangsposition.

Schnell sein und dennoch fehlerfrei bleiben war die Devise für den Sonntag. Beide Parcours verlangten volle Konzentration und mussten schnell und vor allem fehlerfrei bewältigt werden. David bewies wieder einmal Nervenstärke, volle Konzentration, Übersicht, Geschicklichkeit und Fahrzeugbeherrschung.

Am Sonntag war die Strecke noch schneller als am Vortag. Es hieß also „mit Köpfchen und Taktik“ fahren. David fuhr erneut souverän zwei fehlerfreie Läufe und sicherte sich somit die höchste Krone im Kartslalom.

Der MSC Olching hat mit dem frischgebackenen Deutschen Meister David Karl den besten Kartslalom-Fahrer Deutschlands in seinen Reihen. Ein unglaubliches und sehr erfolgreiches Jahr geht somit für das junge Ausnahmetalent zu Ende.

Seinen Siegerkranz und den Pokal durfte David Karl von einem prominenten Motorsportler entgegen nehmen, nämlich von Luca Engstler, einem ehemaligen Kartfahrer aus dem Allgäu. Der Titel wurde natürlich mit alkoholfreiem Sekt am Rennplatz gefeiert. Viele Leute haben gratuliert, auch aus anderen Bundesländern. Zuhause konnte er dann mit seiner Familie anstoßen.

Der DM-Titel soll aber nochmal kräftig mit dem ganzen Team und Unterstützern vom MSC Olching bei der Abschlussfeier gefeiert werden.

Und nächstes Jahr? – Ganz klar, da möchte David Karl wieder angreifen und seinen Titel verteidigen. Im Winter gibt es jetzt aber erst einmal eine kleine Erholungspause. Und dann wird sich der junge Rennfahrer auf die nächste Saison vorbereiten.

David Karl bedankt sich hiermit beim MSC Olching, seinen Trainern, dem ADAC Südbayern, seinen Unterstützern und Sponsoren und vor allem seiner Familie, die ihn weiterhin auf seinem Weg begleiten und unterstützen wird.