David Karl nun auf der Rundstrecke unterwegs

David Karl vom Motorsportclub Olching sitzt bereits seit dem vierten Lebensjahr im Kart. Nach jahrelangem Training, der Teilnahme an zahlreichen Kartslalom-Rennen, vielen Meistertiteln (zweifacher Deutscher Meister, zweifacher Bayerischer Meister, dreifacher Südbayerischer Meister sowie viele Klassen- und Gesamtsiege) hat das 13-jährige Nachwuchstalent nun ein weiteres seiner Ziele erreicht – die Kart-Rundstrecke.

David Karl blickt gespannt in die Rundstrecken-Zukunft

Im Winter 2019/2020 gab es einige Gespräche und Verhandlungen, die mit Förderern und Verantwortlichen geführt wurden. Dies hat nun letztendlich zu seinem ersten Fahrervertrag geführt.

Im Februar wurde der Vertrag für die German Team Championship (GTC) unterschrieben – diese ist eine der größten Kart-Langstreckenserien. David Karl gehört nun zum Illeriedener Rennteam „Kollektiv-Seidel-Racing“, welches ein sehr erfolgreiches Team in der GTC ist. Das Team geht mit zwei Karts an den Start.  Der Teamchef, die Strategen und die Boxencrew sind immer dabei. David Karl fühlte sich in diesem sehr familiären Team von Anfang an wohl.  

Los ging es dann kürzlich in Liedolsheim (bei Karlsruhe) mit dem ersten Training des Teams. Der Schwerpunkt lag hier beim Einstellen und Abstimmen der Karts auf die Fahrer.

David teilt sich sein Cockpit im Kart #189 mit der 18-jährigen Jara Rieke. Sie fährt zusammen mit David in der Juniorenwertung.

Das erste Rennen fand in Belleben (Sachsen-Anhalt) statt. David Karl erlebte hier richtig heiße Renntage. Bereits am Donnerstag wurden mehrere Longruns (Rennsimulationen auf längere Distanz) gefahren, um die Karts einzustellen. Am Freitag stand dann das offizielle freie Training auf dem Programm, um noch den Feinschliff zu erledigen: Boxengasse, Tanken, Waage, Fahrerwechsel, und vieles mehr. Hier wurden jetzt auch die Einsatzkarts auf die Strecke abgestimmt, um damit die optimale Performance für das Rennen zu haben.

Am Samstag war dann der große Renntag in Belleben. Nach dem Qualifying ging es um 11.00 Uhr los zum 9-Stunden-Rennen. David Karl und seine Teamkollegin Jara Rieke fuhren in der Juniorenwertung mit. Diese dauerte insgesamt drei Stunden. Dabei waren die Fahrerwechsel und das Nachtanken ein Teil der Strategie, die man vorher im Team besprochen und berechnet hatte.

Die #189 mit Vollgas auf der Rennpiste

Souverän meisterten die beiden hier ihre ersten gemeinsamen Renn-Kilometer in der German Team Championship und belegten einen hervorragenden zweiten Platz in der Juniorenwertung. Für David Karl war dies ein Top-Einstieg in der für ihn neuen Rennserie.

Im Fahrerlager wurde dann natürlich – entsprechend der derzeitigen Möglichkeiten – auf den Erfolg angestoßen.

Weiter geht es nun im September in Wittgenborn (Hessen). Eine schnelle und anspruchsvolle Strecke wartet dort auf Olchings Kart-Supertalent.. Bis dahin heißt es für David Karl: weiter fit bleiben und sich auf das anstehende Rennen vorbereiten! Weitere Infos über David Karl gibt es auf seiner Homepage:  www.david-karl-racing.de