Diesmal wieder „German Open“ an Fronleichnam

Nach zwei Jahren mit Qualifikationsläufen erwartet die Speedwayfans in diesem Jahr an Fronleichnam nunmehr eine Neuauflage der“GermanOpen“. Vom Fahrerfeld her könnte das bevorstehende Rennen am 31. Mai aber durchaus als WM Lauf durchgehen. Einige der Teilnehmer, die Sport- und Tourenleiter Stephan Wunderer zum Fronleichnamsrennen eingeladen hat, waren erst am Pfingstmontag bei der WM Qualifikation in Abensberg am Start.

So auch der Olchinger Lokalmatador Martin Smolinski. Auf seiner Olchinger Heimbahn ist „Smoli“ bekanntlich kaum zu stoppen. Allerdindings gibt es beim Rennen noch 15 weitere Fahrer, die es auf den begehrten Siegerpokal abgesehen haben. Einer von ihnen ist der gebürtige Norweger Rune Holta, der unter polnischer Flagge startet. Der mittlerweile 44- jährige langjährige Speedway Grand Prix Pilot ist zwar der „Oldie“ im Fahrerfeld, ist aber immer noch ziemlich schnell in der polnischen und schwedischen Liga unterwegs.

Auch den Italiener Paco Castagna, und Zdenek Simota aus Tschechien kennen die Olchinger Fans spätestens seit dem Rennen in Abensberg. Für Dimitri Berge war das dortige Rennen jedoch nach einem Sturz im zweiten Durchgang zu Ende und kann auch leider nicht am Donnerstag antreten da er sich wohl doch schlimmer verletzt hat, er wird durch Sam Masters aus Australien ersetzt

Aus Großbritannien hat der MSC Olching Robert Lambert eingeladen – er hat auf der Bahn in den Amperauen schon diverse Rennen bestritten und wurde von Mal zu Mal besser. Und natürlich gibt es in Olching auch diesmal wieder ein bisschen „Danish Dynamite“ – diesmal sind es Mads Hansen aus Skaerbaek (Südjütland), der in der Team Cup Saison 2018 für die Clppenburg Fighters unterwegs ist und sein Landsmann Bjarne Pedersen. Letzterer dürfte den Fans ebenfalls besten bekannt sein, da er von 2002 bis 2008 im Speedway Grand Prix mitmischte.

Beim Teilnehmer Nicolas Covatti handelt es sich eigentlich um einen Argentinier. Der mehrfache argentinische Meister startet aber mit italienischer Lizenz, hat ebenfalls bereits Grand Prix Luft geschnuppert und die Fans dürfen gespannt sein, wie sich der 29-jährige in Olching schlägt. Und aus dem Nachbarland kommt der Österreicher Daniel Gappmeier. Der 26-jährige Salzburger gilt nach wie vor als das derzeit größte Speedwaytalent Österreichs.

Mit dabei ist auch der Pole Rafal Okoniewski – er ist der einzige Fahrer, der die U19 Europameisterschaft gleich zweimal gewonnen hat. Dies ist aber schon ein paar Jahre her (1998 und 1999), aber der heutige 38-jährige ist nach wie vor einer der ganz starken polnischen Stahlschuhartisten. Und schließlich kommt noch einer der „jungen Wilden“ – Viktor Trofimov. Der Ukrainer hat gerade die Pfingstchallenge in Güstrow gewonnen und wird nun mit großen Interesse in Olching erwartet.

Martin Smolinski ist natürlich nicht der einzige deutsche, der an Fronleichnam an den Start geht. Hinzu kommen noch Rene Deddens, Valentin Grobauer, Mark Riss und Kevin Wölbert. Danny Maaßen wird beim Rennen als Reservist eingesetzt.

Für Fans und Fahrer gibt es nach dem Rennen noch einen ganz besonderen Leckerbissen: Direkt neben der Rennbahn findet wieder das große Olchinger Volksfest statt. Hier kann man nach der Veranstaltung noch gemütlich eine Runde drehen und viele Gleichgesinnte treffen, die auch gerade das Rennen mitverfolgt haben.

Alle weiteren Infos direkt hier.