Meistertitel in Ferne gerückt

Speedway Team Cup Olching: Meistertitel wieder in die Ferne gerückt

Ein heißes Rennen bei hochsommerlichem Wetter – doch der Traum von der vorzeitigen Team Cup Meisterschaft zerplatzte am 24. Juli für den MSC Olching schon nach den ersten Durchgängen: sehr schnell wurde klar, dass der Heimvorteil an diesem Tag nicht – wie eigentlich geplant – in einen Sieg umgesetzt werden konnte.

 Ein Tagessieg der Olchinger wäre jedoch nötig gewesen, um uneinholbar an der Tabellenspitze zu landen, denn die Olchinger haben nun ihre vier Team Cup Vorläufe absolviert. Tagessieger MSV Herxheim dagegen hat aber noch ein Rennen vor sich – und somit die Möglichkeit, mit Olching hinsichtlich der Anzahl der Matchpunkte gleichzuziehen und ebenfalls noch Chancen auf den Meistertitel.

Schon ab Beginn des Rennens dominierte die durchwegs starke Mannschaft der MSV Herxheim und baute den Vorsprung im Laufe der Veranstaltung immer weiter aus. Die Herxheimer fuhren zahlreiche Laufsiege ein, kein einziges Laufergebnis war schlechter als Platz zwei. Und Herxheim stellte mit Tobias Kroner auch den tagesbesten Starter im Feld – mit weißer Weste und voller Punktzahl (15 Zähler) trug er zum verdienten Sieg seines Teams bei. Zudem stellte Herxheim mit der unglaublich schnellen Celina Liebmann in der 250 ccm-Klasse das einzige Mädel im Team Cup – und auch die „Renn-Amazone“, wie Liebmann gerne genannt wird, punktete fleißig: drei Laufsiege und ein zweiter Platz gingen auf ihr Konto.

Die Gastgebermannschaft fuhr ebenfalls ein beeindruckendes Rennen – die Punktegaranten Kai Huckenbeck, René Deddens und Sandro Wassermann zeigten eine gewohnt starke Leistung. Tim Wunderer musste sich in seiner Rennklasse (250 ccm) allerdings mit nur einem Gesamtpunkt begnügen.

Insgesamt waren die Herxheimer an diesem Tag eben einfach stärker und das Team holte sich den Siegerpokal. Olching landete in der Tageswertung auf Platz zwei vor den „Diedenbergen Rockets“. Das Team „Wölfe Wittstock II“ hatte zu keinem Zeitpunkt etwas bei der Podestplatzvergabe mitzureden und beschloss, an den drei Finalläufen gar nicht mehr teilzunehmen. Auch der Einsatz des ehemaligen Deutschen Speedwaymeisters Mirko Wolter half den Wölfen nichts – sie landeten weit abgeschlagen mit nur 6 Laufpunkten auf Rang vier.

0305

Ergebnis:

  1. MSV Herxheim, 50 Punkte
  2. MSC Olching, 35 Punkte
  3. Diedenbergen Rockets, 23 Punkte
  4. Wölfe Wittstock II, 6 Punkte

 

Tabelle nach 5 von 8 Vorläufen:

Platz Team Rennen Matchpunkte Laufpunkte
1 MSC Olching 4 11 155
2 MSV Herxheim 3 8 121
3 Wittstock Wölfe I 3 5 103
4 Black Forest Eagles 2 2 53
5 Diedenbergen Rockets 2 2 48
6 Güstrow Torros 2 1 36
7 Wittstock Wölfe II 2 1 30
8 Brokstedt Young Vikings 2 0 24

 

Im Beiprogramm fuhr der Olchinger Clubfahrer Tobias Wunderer in der Juniorenklasse A einen Laufsieg nach dem anderen ein und landete schließlich mit Maximum auf Platz 1 vor Maximilian Gammel (MSC Plattling) und Jessica Adorjan (AMC Haunstetten).

In der Juniorenklasse B gewann Maximilian Troidl, zweiter wurde unser Olchinger Erik Bachhuber, welcher im ersten Lauf leider noch mit Maschinenproblemen zu kämpfen hatte, und auf Rang drei landete Martin Thalmann.

04

06 07