Slalomkart statt Maifest

Während andere Kinder auf Maifesten beim Maibaumaufstellen zuschauten, stiegen die Jungs und Mädels vom MSC Olching in die Karts und gaben ihr Bestes auf dem Olchinger Volksfestplatz. Dort trug der Nachbarverein MSF Olching am 1. Mai. 2016 seine zweite Veranstaltung bei durchwachsenem Wetter und mit nur 67 Startern aus.

In Klasse 1 fuhr David Karl bei 22 Startern ein grandioses Rennen. Leider reichte die schnellste Zeit nicht ganz zum Sieg. Er belegte, trotz zwei „Schmeißer“, einen hervorragenden 2. Platz. Auch Yasin Bacak war schnell unterwegs. Allerdings unterliefen ihm leider mehrere Fahrfehler. Dennoch erreichte er einen guten 8. Platz. Sehr unterschiedlich, aber im Ergebnis fast gleich, gingen die beiden Vincents das Rennen an. Vincent Sanna setzte auf Tempo und damit auch auf Risiko. Ihm unterliefen leider mehrere Fehler. Letztendlich fuhr er auf einen guten 10. Platz. Nur einen Rang dahinter, auf Platz 11 beendete Vincent Härle de Cavalho sein Rennen. Er entschied sich für Sicherheit, so daß ihm kaum Fehler unterliefen. Auch Fabian Westiner gelang eine Platzierung im Mittelfeld. Er vervollständigte mit Rang 13 die kompakte Mannschaftsleistung.

20 Jungs und Mädels gingen in der Klasse 2 an den Start. Für den MSC Olching waren das Lorelai Bartsch, Mike Kaminski, Marvin Hartung und Peter Gallatowitsch. Lorelai gelangen zwei fehlerfreie Läufe. Sie erreichte damit einen tollen 6. Platz. Mike setzte auf einen Sicherheitslauf im ersten Durchgang, der ihm fehlerfrei gelang, im zweiten Durchgang auf etwas mehr Tempo und damit auch Risiko. Er beendete das Rennen auf Platz 16. Marvin ging das Rennen diesmal etwas vorsichtiger und somit auch langsamer an. Er erreichte einen 18. Platz. Peter hat heute leider keinen guten Renntag erwischt. Er machte leider zwei Torfehler, so daß er 20. wurde.

In Klasse 3 gingen 29 Fahrer und Fahrerinnen an den Start. Mit dem Wissen, daß „Schmeißer“ bei dieser starken Konkurrenz schnell mehrere Platzierungen kosten können, müssen die Rennfahrer und – fahrerinnen genau abwägen ob sie sich für Sicherheit oder Tempo entscheiden. Benno Seidl ging auf Nummer sicher. Mit zwei fehlerfreien Läufen fuhr er auf einen guten 7. Platz. Leonie Blum unterlief leider im zweiten Lauf ein kleiner Fehler. Trotzdem erreichte sie einen ansehnlichen 14. Platz. Eric Zerulla entschied sich wieder für Sicherheit. Zwei fehlerfreie Läufe reichten bei ihm für einen 17. Platz. Emre Bacak setzte auf Tempo. Er war schnell unterwegs und eigentlich schon im Ziel, als er im ersten Durchgang zu stark bremste und einige Pylonen in der Zielgasse abgeräumt hat. Dennoch ließ er noch einige Konkurrenten hinter sich und beendete das Rennen auf Platz 24.

Bei 14 Startern in Klasse 4 fuhr Michael Wolff zum ersten Mal auf das Podest. Ihm gelangen zwei fehlerfreie Läufe, so daß er sich über einen hervorragenden 3. Platz freuen konnte. Bei den Klassen 5 und 6 ging auch diesmal niemand für den MSC Olching an den Start.

Der MSC Olching blickt gespannt auf das nächste Rennen und drückt weiterhin allen Fahrinnen und Fahrern die Daumen.

Andrea Seidl für den MSC Olching