Solide Mannschaftsleistung der Kartgruppe des MSC Olching beim MSF Olching am 02.06. 2019

Der MSF Olching begrüßte – trotz großer Hitze – 147 Kartfahrer und – fahrerinnen, die am 02.06.2019 den Weg nach Olching zum 8. Lauf der MOR Runde fanden, welcher gleichzeitig als einer der Qualifikationsläufe zur Südbayerischen Meisterschaft gewertet wird und somit auch zum Zugspitzpokal zählt.

Klasse 1 (Jahrgang 2012-2010)

Hier gingen 29 Fahrer/innen an den Start. Wieder blickte man gespannt auf Leon Helfert. Würde er auch dieses Mal den Sieg einfahren?  Im ersten Durchgang blieb er fehlerfrei. Im zweiten Lauf unterlief ihm leider ein Fahrfehler. Trotz dieser zwei Strafsekunden sicherte er sich den zweiten Platz. Timo Scherer setzte voll auf Sicherheit. So blieb er zwar fehlerfrei, hatte aber auch nicht denselben Speed, wie die Konkurrenz. Er fuhr auf Rang 13. Seine Schwester Pauline Scherer setzte mehr auf Geschwindigkeit. Im ersten Lauf ging diese Taktik noch ganz gut auf, aber im zweiten Durchgang handelte sie sich 12 Strafsekunden ein. So beendete sie das Rennen auf Platz 20.

Klasse 2 (Jahrgang 2009-2008)

Sehr verhalten und vorsichtig ging Fabian Westiner das Rennen an. So gelangen ihm zwei fehlerfreie Läufe, was am Ende Platz zwölf bei 34 Startern bedeutete.

Klasse 3 (Jahrgang 2007-2006)

In seiner gewohnten Routine ging David Karl, der amtierende Deutsche Meister, auch diesmal das Rennen an. Ihm gelangen zwei perfekte Läufe mit Tagesbestzeit, so dass er mit deutlichem Vorsprung den Sieg einfuhr. Auch Peter Gallatowitsch blieb in beiden Läufen fehlerfrei. Bei der starken Konkurrenz reichte es für ihn diesmal bei 35 Startern für Platz elf.

Klasse 4 (Jahrgang 2005-2004)

Hier gingen 23 Teilnehmer ins Rennen. Lisa Rosko gelangen zwei starke Läufe. Das Feld nach oben war sehr eng, so dass sie, obwohl sie fehlerfrei blieb, auf Platz sieben fuhr.  Leonie Blum ging das Rennen gewohnt schnell an. Leider handelte sie sich im ersten Lauf vier Strafsekunden ein. Mit einem perfekten zweiten Lauf gelang ihr noch der zwölfte Platz. Nina Rosko war im ersten Lauf sehr auf Sicherheit bedacht. Im zweiten Lauf ging sie es etwas schneller an, handelte sich aber zwei Strafsekunden ein, so dass sie letztendlich 13. wurde.

Klasse 5 (Jahrgang 2003-2001)

Hier gingen 20 Fahrer/ -innen an den Start. Benno Seidl ging das Rennen sicher und schnell an und war nach dem ersten Lauf auf Podestkurs. Um sich die tolle Ausgangsposition nicht zu verderben, setzte er im zweiten Lauf mehr auf Sicherheit. Leider ging diese Taktik ganz knapp nicht auf. Er fuhr um 16 Hundertstelsekunden am Podest vorbei und wurde Fünfter.

 

Auch wenn nicht alle Topplatzierungen vom letzten Wochenende wiederholt wurden, präsentierte sich dennoch der MSC Olching bei einer starken Konkurrenz mit einer kompakten Mannschaftsleistung.

Andrea Seidl für den MSC Olching