Kaltwasser-Grill-Challenge angenommen

Am 25. Februar 2018 trafen sich ein paar „Verrückte“ aus der Kartabteilung des MSC-Olching um endlich der Nominierung vom MSC-Schrobenhausen nachzukommen. Es geht darum mit den Füssen in kaltem Wasser zu stehen, zu grillen und für einen guten Zweck zu spenden.

Zugegeben, der MSC-Olching hat die Frist  von einer Woche nicht ganz eingehalten, da die Aktion eigentlich in der Woche vor den Faschingsferien hätte erfolgen sollen, aber das war terminlich einfach nicht möglich. – Und außerdem: Bei Plusgraden kann es ja jeder. Also hat man sich todesmutig dazu entschlossen die Kaltwasser-Grill-Challenge in der laut Wetteramt „kältesten Woche des Winters“ 2017/2018 umzusetzen.

Auf Grund der Kurzfristigkeit (Freitagabend beschlossen, Sonntag Challenge ausgeführt) und einigen krankheitsbedingten Ausfällen war es leider nur der harte Kern der Kartgruppe aber die Teilnehmer waren dafür richtig hart.

Bei minus fünf Grad Außentemperatur wurde der Grill an die Amper geschleppt und an das schneebedeckte Ufer gestellt. Damit es nicht ganz so schnell geht, hat man statt Grillkohle Briketts genommen, und dann wurde endlich das leckere Fleisch aufgelegt. Zartes Rindersteak eingelegt in einer hausgemachten Kräutermarinade. Kaum war jeder mit einer Steaksemmel versorgt, wurden sich schnell die Schuhe und Socken ausgezogen, die Hosen hochgekrempelt und über den Schnee am Ufer getappt um tatsächlich in das eiskalte Wasser der Amper zu steigen. Einige hatten das Gefühl keine Füße mehr zu spüren, aber der Redner hatte offensichtlich keine Eile zu den Nominierungen zu kommen. Wäre da nicht der Grillmeister eingeschritten, würde er wahrscheinlich jetzt noch reden. So konnten nach einer gefühlten Ewigkeit alle gut gestärkt aus dem kalten Wasser kommen und sich in inzwischen ausgekühlten Schuhen langsam wieder aufwärmen.

Fazit: Es war sakrisch kalt, hat aber Spaß gemacht und das gute Essen hat für alles entschädigt.

Nominiert hat der MSC-Olching für die Kaltwasser-Challenge den MSF-Olching, den MSC-Geretsried und den MSC-Hausham.

Für welchen Zweck wir spenden wollen, werden wir in der nächsten Sitzung gemeinsam beschließen.

Olching, den 25,02,2018

Andrea Seidl für den MSC-Olching