Am Start für den MSC Olching: Österreichs Nummer eins Daniel Gappmaier

In wenigen Tagen bestreitet unser Team das erste Heimrennen der diesjährigen Bundesligasaison. Unseren dänischen Starter Nikolai Klindt haben wir ja bereits hier auf der Homepage vorgestellt. Wir haben aber noch jemanden aus einem der Nachbarländer unter Vertrag genommen – niemand geringeren als Österreichs Nummer eins im Speedwaysport, nämlich Daniel Gappmaier. Auch er hat uns ein paar Fragen beantwortet:

Daniel Gappmaier mit seiner Rennmaschine (Foto: Privatarchiv Gappmaier)

Österreichs Nummer eins

  • Wie alt bist du? – Ich bin am 26.09.1991 geboren und also 31 Jahre alt.
  • Wo wohnst du zur Zeit und aus welcher Stadt in Österreich kommst du? – Ich komme aus dem Land Salzburg, aus Flachau und wohne in St. Martin.
  • Bist du Speedwayprofi oder gehst du noch einer anderen beruflichen Tätigkeit nach? –  Vollzeitprofi war ich von 2012 bis 2021. Seit 2 Jahren arbeite ich jetzt wieder im Heimbetrieb. Ich bin Landwirt, Liftbetreiber und Installateur.
  • Wann, wo und wie hast du mit dem Speedwayfahren angefangen? – Ich fahre seit 2006 Speedway. Vorher bin ich Motocross gefahren, da bin ich mit 12 Jahren gestartet. Als ich dann das erste Mal in St. Johann im Pongau ein Speedwayrennen live gesehen habe, wollte ich das unbedingt auch probieren und hatte auch gleich richtig Spaß daran.
  • Welche Speedwaybahn betrachtest du als deine „Heimbahn“? – Natürlich St. Johann im Pongau! Aber auch Berwick upon Tweed in England, wo ich 6 Jahre lang gelebt habe – diese Bahn ist auch irgendwie meine Heimbahn, würde ich sagen.
  • Für welche Clubs fährst du 2023 in Europa? – Mit großer Freude für den MSC Olching und außerdem in der tschechischen Liga für den AMD Krsko.
  • Du warst schon ein paar Mal in Olching – wie gefällt dir die Bahn, das Stadion und die Atmosphäre? – Ich glaube, als Österreicher fühlt man sich in Bayern sehr gut aufgehoben – und auch mit den Vereinsmitgliedern und den Fans kann ich normal reden, ohne dass ich mein Hochdeutsch auspacken muss. Das finde ich am besten.
  • Möchtest du den Olchinger Fans noch etwas sagen, bevor die Saison beginnt? – Ich freu mich riesig auf den Saisonstart und hoffe, dass das am 30.4. für alle Fans ein spannendes Rennen wird!