Bundesliga: Sa 17.6. in Stralsund

13.06.2023

Bundesliga: Nordsterne empfangen den MSC Olching

Am kommenden Sonnabend mit Start um 17 Uhr kommt es im Stralsunder Paul-Greifzu-Stadion, dem Austragungsort des letztjährigen Meisterschaftsfinales, zum Aufeinandertreffen des amtierenden Meisters und Vizemeisters. Allerdings sind die Voraussetzungen vollkommen anders als im vergangenen Jahr.
Während bei dem damaligen Eintagesfinale vier Teams antraten und jeweils ein Fahrer jeder Mannschaft allein gegen die Konkurrenz kämpfte, treffen nun die beiden Teams in einer echten Bundesliga, in der sich in jedem Lauf zwei Paare miteinander messen, aufeinander.
Davon, dass dieses System mit den vier beteiligten Vereinen funktioniert, konnten sich die Zuschauer in den anderen Austragungsorten bereits überzeugen. Nun steht auch für den MC Nordstern Stralsund das erste von drei Heimrennen an.
Es wird bereits die fünfte von insgesamt zwölf Partien sein, die über die diesjährige Meisterschaft entscheidet. Gleich im ersten Saison-Rennen konnten die Nordsterne im bayrischen Olching mit einem hohen Auswärtssieg überzeugen und damit auch sofort ihre Ambitionen auf die Titelverteidigung deutlich machen.
Die derzeitige Bundesliga-Tabelle gibt ein verzerrtes Bild wieder, da die Mannschaften unterschiedlich oft gefahren sind. Für die Nordsterne besteht mit einem Heimsieg die Chance wieder die Tabellenführung zu übernehmen, während es für den MSC Olching darum geht, den Abstand zu den Podestplätzen zu verkürzen.
Für das gastgebende Team startet erstmals Kevin Wölbert, der schon im letzten Jahr maßgeblich zum Meisterschaftserfolg beigetragen hat. Im Team der Nordsterne sind weiterhin Szymon Szlauderbach (PL), Daniel Kaczmarek (PL), Eduard Krcmar (CZ), Lars Skupien (PL) und Mario Niedermeier.
Das Olchinger Teammanagement hatte es sicher nicht einfach im Vorfeld auf das Rennen, denn da Martin Smolinski in der Langbahn-WM startet und sich Erik Bachhuber bei den German Open verletzt hat, musste die Aufstellung im Vergleich zum letzten Auswärtsrennen deutlich verändert werden. So treten nun David Bellego (F), Nicolas Covatti (I), Valentin Grobauer, Nils Kristian Iversen, Daniel Gappmaier (A) und Julian Bielmeier für die Bayern an. Es können sich hier noch kurzfristige Änderungen ergeben.
Ein Training wird es vor dem Rennen nicht geben und so können sich die Zuschauer auf einen kompakten sportlichen Wettbewerb einstellen, der mit der Präsentation beider Mannschaften kurz vor 17 Uhr am Sonnabend beginnt.

Ein Live-Update bekommt ihr wie immer auf unserer Instagram/ Facebook Seite.

[Artikel von svg-veranstalter.de)