Bundesliga-Vorlauf: Olching siegt gegen die MC Güstrow „Torros“

Endlich hat es für das Bundesligateam des MSC Olching mit einem Sieg auf der Heimbahn geklappt: bei sommerlichen Temperaturen holte sich unsere Mannschaft vor etwa 500 Zuschauern den lange ersehnten ersten Platz mit einem klaren 48:36 Punkte-Ergebnis.

Ganz am Anfang sah es noch so aus, als würde sich die Gastmannschaft der MC Güstrow „Torros“  den Weg nach oben sichern, doch bereits in Lauf 3 konnten die Gastgeber gleich- und im weiteren Verlauf des Rennens davon ziehen. Den ersten 5:1 Laufsieg schafften Olchings schneller Däne Nicolai Klindt und der Pole Jakub Jamrog bereits im 4. Lauf des Rennens.

Der Wettkampf verlief weiterhin spannend, mit wilden Überholmanövern und dennoch friedlich – lediglich Lauf 8 musste nach einem Fehlstart abgebrochen werden. Da aber keine Berührung des Startbandes in der Grünlichtphase stattgefunden hatte, ließ der Schiedsrichter alle vier Fahrer erneut zum Start zu. Hier demonstrierten die beiden Güstrower Starter Sandro Wassermann und Antoni Mencel sodann Paarfahren in Perfektion. Olchings fleißiger Punktesammler Valentin Grobauer hatte nicht die geringste Chance, hier vorbeizukommen.

Nur einen einzigen Sturz gab es in Lauf 12, als Güstrows Sandro Wassermann auf Höhe der Startgerade zu Boden ging. Glücklicherweise konnte er aber gleich wieder aufstehen. Für das Re-Run war er jedoch dann disqualifiziert. 

In der großen Bahndienstpause gab es dann Interviews: Sprecher Philipp Schmuttermayr holte im Innenraum der Bahn Olchings zweiten Bürgermeister Maximilian Gigl ans Mikrofon. Über sein klares Statement „Speedway gehört zu Olching“ haben wir uns ganz besonders gefreut. Und auch Tobias Fremuth, der Juniorchef unseres Bundesliga-Hauptsponsors, nämlich der Prodenso GmbH, kam zu Wort und stellte den Fans seinen Betrieb vor.

Alles in allem ein toller Bundesliga-Renntag – Güstrow hatte mit dem Finnen Timo Lahti und dem Dänen zwei erstklassige Punktegaranten im Team – insgesamt war die Olchinger Mannschaft jedoch dann ein kleines bisschen ausgeglichener, was die Gastgeber dann schließlich auf den obersten Treppchenplatz katapultierte.

Und wichtig: eine weitere Siegerehrung gab es an diesem Tag: bereits am Vormittag hatte ein weiterer Lauf zum ADAC Speedway Bayerncup stattgefunden. Hier standen die Nachwuchsstars des MSC Abensberg ganz oben auf dem Siegerpodest. Zweitplazierte wurden die Olchinger Gastgeber – und auf Rang drei landete der AC Landshut.

Ergebnisse:

Bundesliga:

  1. MSC Olching (Jakub Jamrog 10, Nicolai Klindt 15, Valentin Grobauer 10, Martin Smolinski 8, Daniel Gappmaier 5, Julian Bielmeier 0)
  2. MC Güstrow „Torros“ (Timo Lahti 14, Sandro Wassermann 2, Antoni Mencel 7, Tim Sørensen 12, Krzysztof Sadurski 1, Ben Ernst 0)

ADAC Bayerncup:

  1. MSC Abensberg, 32 Punkte
  2. MSC Olching, 29 Punkte
  3. AC Landshut, 28 Punkte
  4. BBM München, 28 Punkte