David Karl aus Odelzhausen wieder in das GTC Kartrundstrecken- ADAC Junior Team Südbayern aufgenommen

Der Odelzhausener Kartrennfahrer David Karl, Nachwuchstalent des MSC Olching, wurde auch in diesem Jahr wieder in das Förderprogramm des GTC Kartrundstrecken ADAC Junior Teams Südbayern aufgenommen. Somit ist der mittlerweile 15-jährige weiter in Richtung Profikarriere unterwegs.

Im letzten Jahr erreichte David Karl mit seinem Team in der Junioren Wertung einen sensationellen dritten Platz in der Gesamtwertung.

Der GTC Saisonauftakt fand vom 13. – 15.05.2022 in der Kartarena E in Mülsen statt.

Das neu zusammengestellte Team musste leider mit einer Notmannschaft an den Start gehen, da es gleich zwei gesundheitliche Ausfälle hinnehmen musste.

Das hoch motivierte junge Team des ADAC Junior Teams Südbayern wusste allerdings das Beste aus dieser Situation zu machen und gab alles. Auch die Neulinge im Team, die noch nie in einer Langstreckenserie gefahren sind, konnten Ihr Können unter Beweis stellen.

Diesmal wurde ein Qualifying gefahren, das es so noch nie gegeben hat. Bei diesem Qualifying musste man alles geben und zeigen, wer ein eingespieltes Team ist. Bei absoluter Motorenruhe, Sprintlaufen, Reifenwechsel und anschließendem Schieben des Karts über die Ziellinie wurde den Teams viel abverlangt. Hier war absolute Teamfähigkeit gefragt.

Am Samstag ging es dann gleich spannend mit einem Le Mans Start in das 12h Rennen, mit zwei geplanten Unterbrechungen. Einmal nach 3h (Mittagspause) und dann nach der 8. Rennstunde. Die Restdistanz wurde anschließend am Sonntag absolviert. David Karl durfte den Start fahren. Es war eine tolle Erfahrung für den jungen Rennfahrer, mal einen Le Mans Start selbst mitfahren zu dürfen.

Trotz der nicht so optimalen Rahmenbedingungen und leider auch ein paar Fehlern konnte sich das Team über einen hervorragenden vierten Platz in der Junioren Wertung freuen.

Endlich war es soweit und so ging es vom 10. – 12.06.2022 in das brandenburgische Templin zum zweiten Rennen der Saison. Diesmal stand ein 12-Stunden-Rennen auf der Kartbahn Templiner Ring auf dem Programm.

Hier gab es gleich einige Überraschungen. Die erste war, dass das geplante 12-Stunden-Rennen im Vorfeld um eine Stunde verkürzt werden musste, da die Betriebsgenehmigung maximal elf Stunden Rennbetrieb an einem Tag erlaubte. Dadurch musste auch das Qualifying auf den Freitag vorverlegt werden.

Zum Glück war das Team der #16 vom ADAC Junior Team Südbayern diesmal wieder komplett vertreten. Dies war schon mal eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Samstag. Am Freitag wurde den ganzen Tag trainiert, Karts eingestellt und die anspruchsvolle Strecke mit einer Streckenlänge von über 1100 Metern auf Herz und Nieren getestet, um die Strecke optimal kennenzulernen. Die Strecke hat schnelle Geraden und wechselt sich dann mit schnellen und anspruchsvollen Kurven ab. Hier war volle Konzentration und Kondition von den Fahrern gefragt.

Als schnellster Fahrer im Team durfte David Karl auch diesmal das Qualifying fahren. Es war eine sehr spannende Strecke und so konnte man auf einem akzeptablen 14. Startplatz in der Gesamtwertung blicken.

Am Samstag war nun endlich Renntag. Nach einem sehr erfolgreichen Start positionierte sich David Karl so gut, dass er bereits noch vor der zweiten Kurve einige Karts überholen konnte. Er kämpfte sich in seinem 1. Stint gleich auf einen sensationellen 6. Platz vor. Jetzt mussten seine Teamkollegen alles geben um weiterhin vorne mitfahren zu können. Das junge Team konnte sich zeitweise auf Platz zwei der Gesamtwertung positionieren. Leider unterliefen dem neuen Team aber kleine Fehler, was bedauerlicherweise auch zwei Zeitstrafen beinhaltete und das Team um einige Plätze zurück geworfen hat. Dennoch erkämpfte sich das ADAC Junior Team Südbayern einen hervorragenden dritten Platz in der Juniorenwertung und somit den ersten Podestplatz in dieser Saison. In der Trophywertung fuhr das Team einen beachtlichen fünften Platz ein.

Nun geht es in zwei Wochen zum 24-Stunden-Rennen nach Wackersdorf.

Ein großer Dank geht auch an David Karls bisherige Sponsoren:

Bindea Gartenbau, Odelzhausen, Autohaus Greppmaier, Odelzhausen, Flugplatz Jesenwang, EDV-Service Bayern, München sowie Der Freistaat, Sulzemoos.

Wer den jungen, talentierten Kartfahrer David Karl in seiner motorsportlichen Karriere unterstützen und begleiten möchten, findet die Kontaktdaten unter:                  www.david-karl-racing.de.