German Open am 8. Juni – die Teilnehmer:

Unser Fahrerfeld steht! Die sind die Starter für das diesjährige German Open-Rennen am 8. Juni – sie kommen aus ganz Europa – und einer sogar aus Südamerika!

Startnummer 1: Martin Smolinski (Deutschland)

Er ist der Olchinger Lokalmatador, seine ganzen Erfolge aufzulisten würde sehr viel Platz in Anspruch nehmen – von daher nur soviel: Martin Smolinski ist der Langbahn-Weltmeister von 2018 und der einzige deutsche Fahrer, der jemals einen Speedway Grand Prix gewinnen konnte. Und erst am Pfingstmontag hat er wieder eine weitere Hürde in Richtung Speedway Grand Prix-Wiedereinstieg genommen und sich als Viertplazierter bei der FIM Speedway Grand Prix Qualifying Round 3 in Abensberg für den Grand Prix Challenge qualifiziert. Eines ist somit klar: der 38-jährige Olchinger wird bei der German Open auf seiner Heimbahn wieder kräftig am Gasgriff drehen!

Foto: Wolfgang Winner

Startnummer 2: Erik Bachhuber (Deutschland)

Foto: Privatarchiv Bachhuber

Aus Augsburg kommt das 19-jährige Nachwuchstalent Erik Bachhuber – erst im letzten Jahr wurde er mit der Olchinger Mannschaft Sieger beim Speedway Team Cup und dazu auch noch Deutscher Juniorenmeister U21. Er ist zweifelsohne auf dem Weg nach oben und wird bei der German Open kräftig mitmischen.


Startnummer 3: Valentin Grobauer (Deutschland)

Foto: Wolfgang Winner

Aus der Passauer Gegend kommt der 28-jährige Speedway-Profi Valentin „Valle“ Grobauer. Er ist einer der diesjährigen Bundesliga-Starter des MSC Olching und war beim Liga-Auftakt am 30. April einer der punktbesten Fahrer des Tages.

Startnummer 4: Celina Liebmann (Deutschland)

Foto: Helmut Richter

Das einzige Mädel im Fahrerfeld kommt aus Albaching und ist 21 Jahre alt. Celina Liebmanns Fangemeinde wird seit Jahren immer größer. Die Olchinger Rennpiste ist ihre Heimatbahn und nun freuen sich alle riesig darauf, sie bei unserem großen Rennen am Startband zu sehen! Letztes Jahr erreichte sie bei der U21-Weltmeisterschaft in Prag den 14. Platz und wurde Deutsche U21-Vizemeisterin.

Startnummer 5: Michael Härtel (Deutschland)

Foto: Helmut Richter

Aus Dingolfing kommt Michael Härtel. Der 25-jährige kann bereits auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken – er ist nicht nur auf der Speedwaybahn erfolgreich unterwegs, sondern auch einer der schnellsten Stahlschuh-Akrobaten auf der Langbahn. Im Jahr 2017 holte er sich den Langbahn-Vizeweltmeistertitel.

Startnummer 6: Julian Bielmeier (Deutschland)

Foto: Helmut Richter

Aus Pfaffenhofen / Ilm kommt der 21-jährige Julian Bielmeier. Er hat in den vergangenen Jahren schon mehrfach die Farben des MSC Olching im Teamcup und vielen weiteren Wettkämpfen vertreten. Die Olchinger Speedwaypiste ist für ihn kein unbekanntes Terrain und seine Fans dürften an Fronleichnam kräftig mitfiebern, wenn er im Rahmen der German Open ans Startband rollt.

Startnummer 7: Adrian Cyfer (Polen)

Der 28-jährige Pole stammt aus Gorzow und ist in dieser Saison in der deutschen Speedway Bundesliga für den MC „Nordstern“ Stralsund am Start. Das heißt, die Fans haben ihn in diesem Jahr schon einmal in Olching gesehen, als er beim ersten Bundesliga-Vorlauf am 30. April hier mit dabei war. Zu seinen großen Erfolgen gehört Platz 1 in der Speedway-U21-Team-Europameisterschaft im Jahr 2015 sowie mehrere Speedway-Grand-Prix-Teilnahmen als Wildcardfahrer.

Startnummer 8: Facundo Cuello (Argentinien)

Foto: Wolfgang Winner

Facundo Cuello stammt aus Argentinien, genauer gesagt aus Carlos Casares (Provinz Buenos Aires). Er ist 26 Jahre alt und fährt seit 2010 Speedway. Einen Auftritt in Deutschland hatte er bereits – nämlich 2016, als er in Pocking bei der Qualifikation zur U21-Weltmeisterschaft teilnahm, bei der er Platz 13 belegte.

Startnummer 9: Paco Castagna (Italien)

Foto: Helmut Richter

Paco Castagna stammt aus dem italienischen Arzignano, ist 29 Jahre alt und in Olching längst kein Unbekannter mehr: er war schon mehrfach hier bei internationalen Rennen mit dabei – wie auch schon in den 80er und 90er Jahren sein Vater Armando Castagna.

Zu seinen großen Erfolgen zählt der mehrfache Sieg bei der italienischen Meisterschaft, zuletzt in der Saison 2022.

Startnummer 10: Lars Skupien (Polen)

Mit dem 25-jährigen Polen Lars Skupien geht bei unserem Rennen ein weiterer Speedway-Bundesliga-Starter, der für den MC „Nordstern“ Stralsund unter Vertrag ist, an den Start. Skupien fährt seit 2016 bei den „Großen“ mit. Die Bahn, auf der er seine ersten Speedway-Erfahrungen gesammelt hat, ist die Rennpiste im polnischen Rybnik. In der polnischen Speedway-Liga startet er seit 2022 für „Polonia Pila“.

Startnummer 11: Szymon Szlauderbach (Polen)

Der Jüngste unserer insgesamt vier polnischen Teilnehmer ist Szymon Szlauderbach. Der 23-jährige Stahlschuhartist ist in der Speedway-Bundesliga ebenfalls beim MC „Nordstern“ Stralsund unter Vertrag, war jedoch beim Rennen im April nicht dabei. Umso mehr sind wir gespannt, wie der junge Mann dann in Olching aufdreht!

Startnummer 12: Marko Levishyn (Ukraine)

Aus der Ukraine – genauer gesagt aus Rivne stammt der 22-jährige Marko Levishyn. Er war bereits 2022 bei uns zu Gast und wir freuen uns sehr, ihn wieder hier bei uns in Olching zu sehen!

Startnummer 13: Niels Kristian Iversen (Dänemark)

Foto: Helmut Richter

Aus dem dänischen Esbjerg kommt der siebenfache dänische Meister Niels Kristian Iversen. Der 40-jährige zählt zweifellos zu den absoluten Weltklassefahrern. Von 2004 bis 2020 war er fast durchgängig im Speedway-Grand-Prix dabei – einmal (im Jahr 2013) schaffte er es im GP-Zirkus sogar auf das Podest und wurde WM-Dritter.

Startnummer 14: Nicolai Heiselberg (Dänemark)

Gerade einmal 17 Jahre alt ist der zweite Däne im Fahrerfeld. Er war 2022 Teilnehmer bei der Speedway-U21-Europameisterschaft. In Dänemark vertritt er in der dänischen Liga das Team „Region Varde Elitesport“ und in der polnischen Liga geht er für das Team in Ostrow an den Start.

Startnummer 15: Krystian Pieszczek (Polen)

27 Jahre alt ist der Speedway-U21-Vizeweltmeister aus dem Jahr 2016. Er stammt ursprünglich aus Danzig und hat neben seinen Ligaauftritten in seinem Heimatland in den letzten Jahren auch bereits ausgiebig Rennerfahrung in der britischen Liga gesammelt.

Startnummer 16: Anton Karlsson (Schweden)

( Foto: Privatarchiv Anton Karlsson)

Aus dem hohen Norden kommt der 22-jährige Anton Karlsson, der in der schwedischen „Elitserien“ (oberste Liga in Schweden) in diesem Jahr für Västervik unter Vertrag ist. Karlsson war bereits mehrfach in der Junioren-WM und -EM am Start. Die „German Open“ ist sein erster Auftritt in Olching.

Startnummer 17 (Reserve): Sandro Wassermann (Deutschland)

Foto: Helmut Richter

Startnummer 18 (Reserve): Mario Häusl (Deutschland)

Foto: Helmut Richter