Kartslalom-Saisonstart 2021

Unter strengen Auflagen konnte die Trainings- und Wettkampfsaison 2021 im Kartslalom endlich gestartet werden (großes Lob und Dankeschön an die unermüdlichen Organisatoren und Hygienekonzept-Ersteller!).
Wir freuen uns beim MSC Olching auch über drei Neuzugänge:
Alessio Smeekens (K1), Barbaros Iyigünlü (K1) und Emma Hartmann (K3) sind begeisterte Kartfahrer und starten ab sofort für den MSC Olching.

Am 13.06.2021 startete hoch ersehnt der erste Wettkampf beim MSC ‘12‘ München, bei dem wir mit sechs Fahrern dabei waren. In der K1 starteten Alessio und Barbaros in ihr allererstes Rennen und konnten mit viel Spaß und Begeisterung ihre ersten Erfahrungen sammeln. Sie belegten die Plätze 12 und 13. Unsere „alten“ Hasen Timo Scherer, Pauline Scherer und Leon Helfert fuhren in der K2 auf die Plätze 25, 14 und 1. Leonie Blum erzielte in der K5 den 8 Platz.

Für die Südbayerischen ADAC Kartslalom Meisterschaften 2021 gab es in zwei Doppelveranstaltungen vier Qualifikationsläufe, bei denen sich die besten fünf jeder Klasse/Region für den Südbayerischen Endlauf qualifizieren konnten. Barbaros konnte nur bei zwei Rennen starten und belegte am Ende Platz 18. Alessio erreichte einen beachtlichen 10. Platz. In der mit 34 Startern größten Klasse 2 konnte sich Pauline einen achtenswerten 15 Platz erkämpfen. Leon schaffte mit drei Siegen und einem 5. Platz den Klassensieg und sicherte sich den Einzug in den Endlauf. In der K3 starteten Paul Weinhold und auch Emma gab ihr Debüt. Paul erzielte den 24. Rang und Emma den 27.

Endlauf Südbayerische ADAC Kartslalom Meisterschaften

Am 01.08.2021 fand der Endlauf zur Südbayerischen ADAC Kartslalom Meisterschaft in Altenstadt statt. Für den MSC Olching hatte sich Leon Helfert qualifiziert. Der Tag begann regnerisch und Leon startete als Letzter seiner Klasse in den Trainingslauf, welcher mit drei Pylonen und somit sechs Strafsekunden endete. Im ersten Wertungslauf konnte er seine Fehler korrigieren, schob zwar noch an drei Stellen Pylonen an, aber mit etwas Glück blieben alle innerhalb der Markierung > Fehlerfrei! Im zweiten Wertungslauf zeigte er in einem einwandfreien Lauf sein Können mit Top Zeit.

Nach kurzem Warten stand das Ergebnis fest:
Leon hatte für den MSC Olching den Südbayerischen ADAC Kartslalom Meister Klasse 2 eingefahren!

Mit seinem Sieg hat sich Leon für den ADAC Bundesendlauf am 25.-26. September in Bad Aibling qualifiziert. Leon bedankt sich herzlich bei ALLEN für die Unterstützung im Verein und die viele Zeit, die für Organisation, Training und Wartung geleistet wurden! Ein besonderes Dankeschön geht an sein Vorbild, Mentor und Trainer David Karl.