Olchinger Kartslalom-Nachwuchs wieder bei der Südbayerischen Kartslalom Meisterschaft

Die MSCO Kartgruppe zeigte auch dieses Jahr wieder hervorragende Leistungen, so dass sich, obwohl zwei Runden (Zugspitzpokal und Münchner Oberlandrunde) für die Qualifikationsläufe zusammengelegt wurden, auch dieses Jahr zwei Fahrer zur Südbayerischen Kartslalom Meisterschaft am 20. / 21. Juli 2019 in Sonthofen qualifizierten (Leon Helfert K1 + David Karl K3).

Bei wechselhaftem Wetter ging als erstes Leon Helfert für den MSC Olching in der Klasse 1 an den Start. Für ihn war es das erste Großereignis im Slalomkart, bei dem es direkt um sehr viel ging. In Leons Altersklasse waren 25 Starter qualifiziert. Leon gelang ein fehlerfreier erster Wertungslauf mit einer Top Rundenzeit, was für ihn vorläufig Platz 3 bedeutete. Das Tor zum Bundesendlauf stand also schon ein bisschen offen, was natürlich den Druck bei dem jungen Fahrer drastisch erhöhte. Sichtlich nervös ging er an den Start des zweiten Wertungslaufs und fuhr sich prompt, ganz untypisch für ihn, 16 Strafsekunden ein. Ein Rückstand, der bei Fahrern dieses Niveaus, in der Regel nicht mehr aufholbar ist. Obwohl Leon das bewusst war, gab am zweiten Tag alles um noch ein paar Plätze gut zu machen. Er fuhr zwei schnelle fehlerfreie Wertungsläufe und konnte sich tatsächlich um ein paar Plätze verbessern. Insgesamt landete er, auf Grund des großen Rückstands vom Vortag, auf Platz 18, was für ihn zwar ein bisschen enttäuschend, aber dennoch eine tolle Leistung war.

In Klasse 3 gingen 32 Starter ins Rennen. Für den MSCO startete dieses Jahr erstmals David Karl, der letztes Jahr noch in K2 fuhr und dort der amtierende Deutsche Meister und Vizemeister im Bundesendlauf ist.  Nach einer zwischenzeitlich ausgeheilten Handverletzung, welche ihm eine mehrwöchige Trainingspause beschert hatte,  zeigte  er wie gewohnt Spitzenleistungen und schnelle Rundenzeiten. Mit einem minimalen Abstand von 0,03 Sekunden auf seinen Konkurrenten sicherte er sich am ersten Tag Rang 2.  Am zweiten Tag hieß es Nerven behalten und fehlerfrei bleiben.  Gewohnt konzentriert ging David Karl auch die beiden letzten Wertungsläufe an und absolvierte wieder zwei schnelle Rundenzeiten. Was machte die Konkurrenz? Es war ein Kopf- an- Kopf- Rennen. Schließlich durfte  sich David über den  Titel „Südbayerischer Vizemeister“ freuen. Eine wahnsinnige Leistung!

David sicherte sich somit zum vierten Mal in Folge das Ticket zum Bundesendlauf: Der findet in diesem Jahr im Oktober ins Sinsheim statt. Der MSCO gratuliert ihm hierzu recht herzlich und drückt ganz fest die Daumen.

Außerdem haben sich Leon Helfert und David Karl für die Bayerische Kartslalom Meisterschaft im September in Hutthurm qualifiziert.

Der MSCO gratuliert zu diesen super Leistungen und wünscht den beiden weiterhin viel Erfolg!