ADAC Kartslalom Mannschaftsmeisterschaft in Eggenfelden

Die Mannschaftsmeisterschaft  im Slalomkart fand dieses Jahr am 28. Juli 2019 in Eggenfelden statt.

23 Mannschaften aus Oberbayern/Niederbayern/Schwaben und dem Allgäu hatten sich qualifiziert und schickten je ihren stärksten Fahrer/Fahrerin der einzelnen Klassen ins Rennen.

Für den MSC Olching gingen fünf Starter ins Rennen. Leon Helfert K1, Fabian Westiner K2, David Karl K3, Nina Rosko K4 sowie Benno Seidl K5.

Bei wechselhaftem Wetter ging als erstes Leon Helfert an den Start. Ihm gelang ein schneller erster Wertungslauf, allerdings handelte er sich eine Zeitstrafe von zwei Sekunden ein. Jetzt hieß es im zweiten Durchgang Nerven behalten und fehlerfrei bleiben um weiterhin oben mitzufahren. Leon gelang ein schneller, fehlerfreier zweiter Wertungslauf.   Er sicherte sich  damit nicht nur Platz 3, sondern auch eine hervorragende Ausgangsposition für die Mannschaftswertung.

Jetzt ging es zur Fahrervorstellung. Es war eine tolle Stimmung. Die Fahrer wurden als Team namentlich aufgerufen. Leon, der das erste Mal beim Mannschaftslauf dabei war, durfte stolz das Namensschild des MSC Olching präsentieren.

Anschließend ging es weiter mit K2. Hier startete Fabian Westiner für den MSC Olching. Ihm gelangen zwar zwei fehlerfreie Wertungsläufe. aber seine Konkurrenten waren mit etwas mehr Speed unterwegs, so dass Fabian letztendlich den 11. Platz belegte.

In der K3 ging David Karl wie gewohnt mit Topzeiten und 2 fehlerfreien Läufen ins Rennen. Er fuhr der Konkurrenz mit knapp einer Sekunde Vorsprung davon und sicherte sich somit den 1. Platz. Für eine gute Platzierung in der Mannschaftswertung ein großer Schritt.

In der K4 gingen 19 Fahrer an den Start. Nina Rosko gelangen zwei schnelle und fehlerfreie Läufe und sie durfte sich am Ende über einen super 10. Platz freuen.

Als letztes startete Benno Seidl für den MSC Olching in K5.  Auch ihm gelangen zwei saubere, fehlerfreie Läufe, was für ihn letztendlich  Platz  8 bedeutete. Was dieser achte Platz für die Mannschaftswertung wert  war, galt es nun abzuwarten.

Mit Spannung wartete das gesamte Team auf die Auswertung.

Die Mannschaft des MSC Olching belegte am Ende einen sensationellen 4. Platz in der Mannschaftswertung und ließ richtig starke Gegner hinter sich. Daher war es verständlich, dass die Freude riesengroß war und auch alle Mitgereisten bei diesem Erfolg ein bisschen gerührt waren.

Mit Stolz nahmen die fünf Fahrer/innen den tollen Pokal mit nach Hause.

Der MSC Olching gratuliert allen zu dieser wahnsinnigen Leistung. Dazu zählen nicht nur die Fahrer, die trotz starker Hitze trainiert haben, sondern auch die Trainer und alle Helfer, die schrauben, Pylonen aufstellen, die  Taxifahrer (Mama-/Papataxi),  u. s. w.

Ein großes Lob geht auch an Christian Karl, unserem neuen Jugendleiter, der die Mannschaft an diesem Tag tatkräftig unterstützt hat. DANKE auch an die komplette Kartgruppe, die sich immer wieder gegenseitig unterstützt hat.