Olchings Julian Bielmeier ist am 4. Januar bei „Drift-on-Ice“ in Pfaffenhofen mit dabei!

Im Sommer ist Julian Bielmeier mit Vollgas auf den sandigen Speedway-Ovalen Deutschlands für den Motorsportclub Olching unterwegs. Jetzt im Winter wäre der Sand allerdings eher hinderlich, denn der junge Mann zieht bei seiner Rennmaschine die Spikes-Reifen auf und wagt sich auf Glatteis. Das nächste Rennen bestreitet er am kommenden Samstag in Pfaffenhofen / Ilm.

Zum MSC Olching kam der 17-jährige Anlagenmechaniker-Azubi damals, als die Speedwaypiste in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen abgerissen wurde. „Als es in Pfaffenhofen mit dem Speedwaysport vorbei war, war Olching meine erste Anlaufstelle.“ erzählt Bielmeier über seine Verbindung mit dem MSC Olching. Und für den Verein in den Amperauen ist er seither auch voll in Action: 2018 sammelte Julian Bielmeier für das Olchinger Team Punkte beim Bayerncup, in diesem Jahr ging er für die Olchinger dann beim Speedway Team Cup an den Start.

Julian Bielmeier

Im Januar 2019 wagte sich Pfaffenhofen dann erstmalig an die Organisation  einer „Drift-on-Ice“-Veranstaltung – ein Speedwayrennen auf Eis im Pfaffenhofener Eisstadion, das jedoch nicht mit den beim „richtigen“ Eisspeedway üblichen fast drei Zentimeter langen messerscharfen Spikes gefahren wird. Stattdessen sind die Hinterreifen der Bikes mit Hunderten von Schrauben bestückt. Für Julian Bielmeier war sofort klar, dass er bei der Neuauflage des Pfaffenhofener „Drift-on-Ice“-Spektakels am 4. Januar 2020 mit dabei sein wollte.

Zehn Top-Piloten aus sechs Nationen werden nach Pfaffenhofen anreisen. Neben dem Meißener Ronny Weis, der sich im letzten Winter den Pro Tech Cup-Gesamtsieg sicherte, wird auch Tero Aarnio wieder mit dabei sein. Im letzten Januar avancierte der kleine Finne zum Pfaffenhofener Publikumsliebling: Sein spektakulärer Fahrstil sowie seine gewagten Überholmanöver waren der Grund dafür. Aus Tschechien kündigte sich bereits Hynek Stichauer an – immerhin ein Einsatzfahrer seines Nationalteams.

Julian Bielmeier freut sich jedenfalls riesig auf das Rennen in seiner Heimatstadt und hofft, auch möglichst viele seiner Olchinger Fans dort zu sehen, denn immerhin entstammt auch der Motor, mit dem er auf dem Eis unterwegs sein wird, aus der „Giftküche“ seines Olchinger Tuners.

Einlass ist ab 16:30 Uhr, das Rennen wird dann um 18:00 Uhr gestartet.

Aktuelle Infos gibt es auf der Homepage des MSC Pfaffenhofen: www.msc-paf.de