David Karl holt sich erneut den Deutschen Kartslalom Meistertitel

David Karl vom MSC Olching ist weiterhin nicht zu bremsen. Nachdem sich das 12-jährige Ausnahmetalent bereits im Sommer den Südbayrischen Vizemeistertitel geholt hatte, gewann Olchings Karttalent im September auch zum zweiten Mal den Bayrischen Meistertitel.

Der Endlauf zur Deutschen Kartslalom Meisterschaft 2019 fand in diesem Jahr am 12. und 13. Oktober in Lübeck statt. Nach einer langen Saison mit spannenden Qualifikationsläufen in den Regional- und Landesverbänden trafen sich dort bei sehr wechselhaften Witterungsverhältnissen die 32 besten Kartslalompiloten der jeweiligen Altersklassen aus allen Bundesländern, um den Deutschen Meistertitel auszufahren.

Am Samstag wurden die ersten beiden der insgesamt vier Wertungsläufe gefahren. David ging bei noch nasser Strecke sehr konzentriert an den Start. Es gelangen ihm trotz der schlechten Witterungsverhältnisse zwei fehlerfreie Läufe. Da es zunehmend immer trockener wurde, fuhren  die Konkurrenten immer schnellere Zeiten und David landete nach dem ersten Tag mit einem Rückstand von 0,81 Sekunden auf einem hervorragenden 6. Rang.

Mit frischer Power ging er am Sonntag voll konzentriert als sechstletzter Fahrer an den Start. Nun hieß es sauber und fehlerfrei zu bleiben. Auch der Speed musste da sein, da der Rückstand aufzuholen galt. Im dritten Wertungslauf fuhr David souverän, sauber und schnell durch den Parcours und konnte somit bereits im vorletzten Lauf den Rückstand auf sensationelle 0,25 Sekunden reduzieren.

Nun kam der vierte und entscheidende Wertungslauf. David zeigte hier seine ganze Professionalität und Konzentrationsfähigkeit – sich auf den Punkt vorzubereiten und nochmals alles zu geben. Er fuhr mit einer super Zeit und ohne Fehler ins Ziel. Jetzt hieß es abzuwarten, was die letzten 5 Fahrer machen.

Nachdem kein Fahrer gesamt aus allen 4 Wertungsläufen schneller als David an diesem Tag fuhr, hat sich David mit einem souveränen Abstand von mehr als einer halben Sekunde Vorsprung zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Kartslalom Meistertitel geholt.

Mit Spannung wurde nun die Mannschaftswertung erwartet. Hierbei zählen nur die Resultate der jeweiligen Landesklassenmeister eines jeden Bundeslandes. Unter anderem der von David Karl als amtierender Bayerischer Meister.

Mit insgesamt vier Deutschen Meistern holte sich das Team aus Bayern auch erneut den deutschen Mannschaftsmeistertitel – eine Spitzenleistung in allen Klassen. Dies ist das Ergebnis der sehr guten Jugendarbeit im Team Bayern.

Am nächsten Wochenende geht es nun für den jungen Rennfahrer noch zum Bundesendlauf nach Sinsheim.

Der MSC Olching drückt Ihm weiterhin ganz fest die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg!

David Karl bedankt sich hiermit beim MSC Olching, seinen Trainern, dem ADAC Südbayern, seinen Unterstützern und Sponsoren und vor allem seiner Familie, die ihn weiterhin auf seinem Weg begleiten und unterstützen werden.