Rennwochenende 06./07. Oktober

Der MSC Olching hat seinen zweitägigen „Speedway-Marathon“ erfolgreich über die Bühne gebracht – dabei lief es für den Gastgeber bzw. für seine Clubfahrer äußerst erfolgreich.

Begonnen hatte die Veranstaltung am Samstag mit dem Speedway Team Cup, den die Olchinger Mannschaft mit einem Riesenvorsprung für sich entscheiden konnte:

1. MSC Olching, 52 Punkte

2. Black Forest Eagles MSC Berghaupten, 27 Punkte

3. Emsland Speedway Team Dohren, 25 Punkte

4. MSC Neuenknick Hexen, 10 Punkte

Das Olchinger Team schaffte somit in der Speedway Team Cup Gesamtwertung noch den Sprung auf Platz drei hinter dem Siegerteam aus Cloppenburg und dem Zweitplazierten MSC Berghaupten.

Im Beiprogramm waren am Samstag die Fahrer der Juniorenklasse B unterwegs. Hier standen am Schluss drei Olchinger auf dem Siegerpodest. Der amtierende deutsche Meister Patrick Hyjek landete nach einem Maximum auf Rang eins. Zweiter wurde Luca Kastner, auf Platz drei kam Patricia Erhardt.

Am Sonntag ging es dann gleich morgens mit dem Finallauf zum ADAC Bayerncup weiter – und auch hier dominierte das Gastgeberteam aus Olching:

  1. MSC Olching, 56 Punkte
  2. MSC Abensberg, 36 Punkte
  3. AMC Haunstetten, 30 Punkte
  4. AC Landshut, 16 Punkte

Die Olchinger sicherten sich hier aber nicht nur den Tagessieg, sondern durften auch den riesigen Pokal für den Gesamtsieg in Empfang nehmen: insgesamt ging der ADAC Bayerncup 2018 folgendermaßen aus:

  1. MSC Olching, 254 Punkte
  2. MSC Abensberg, 190 Punkte
  3. AMC Haunstetten, 168 Punkte
  4. AC Landshut, 145 Punkte

Am Nachmittag stand das Rennen um das „Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain“ auf dem Programm. Sport- und Tourenleiter Stephan Wunderer hatte hier ein internationales Fahrerfeld zusammengestellt, das es für die Zuschauer äußerst spannend werden ließ. Keiner der Teilnehmer schaffte die Maximalpunktzahl und am Ende gab es gleich drei Starter mit 13 Punkten, sodass die Plätze eins bis drei in einem Stechen entschieden werden mussten. Hier zeigte der frischgebackene Langbahn-Weltmeister Martin Smolinski einmal mehr seine Klasse und hatte die Nase ganz vorne. Zweiter wurde der Australier Sam Masters. Kai Huckenbeck hatte im Stechen Pech und fuhr einen Platten, der ihm somit den dritten Gesamtplatz bescherte.

Ergebnis:

  1. Martin Smolinski, D, 13 Punkte
  2. Sam Masters, AUS, 13 Punkte
  3. Kai Huckenbeck, D, 13 Punkte
  4. Valentin Grobauer, D, 11 Punkte
  5. Max Dilger, D, 9 Punkte
  6. Mads Hansen, DK, 8 Punkte
  7. Lukas Fienhage, D, 7 Punkte
  8. Marcel Kajzer, PL, 7 Punkte
  9. Robert Lambert, GB, 7 Punkte
  10. David Bellego, F, 7 Punkte
  11. Michael Härtel, D, 6 Punkte
  12. Paco Castagna, I, 6 Punkte
  13. Daniel Gappmeier, A, 5 Punkte
  14. Dimitri Bergé, F, 5 Punkte
  15. Dominik Möser, D, 2 Punkte
  16. René Deddens, D, 1 Punkt
  17. Geert Bruinsma, D, 0 Punkte

Im Beiprogramm gab es hier ein Rennen der B-Lizenz-Klasse. Hier musste der Sieger wegen Punktgleichheit per Losentscheid gekürt werden. Sieger wurde Dustin Schulz (MSV Herxheim) vor Tim Wunderer (MSC Olching) und Raffael Buchholz.

—-
Herzlichen Dank an alle Besucher, Gäste, Sponsoren, Funktionäre und Helfer!!!