Speedway Bundesliga 2024 ohne den MSC Olching

Jetzt ist die Entscheidung also gefallen: nach unserem Comeback in der Saison 2023 und dem Gewinn des Vizemeistertitels ist mit der Teilnahme an der Speedway-Bundesliga leider schon wieder Schluss.

Der Grund für den Rückzug aus Deutschlands höchster Bahnsport-Rennklasse: die Saison 2023 war für den Verein außerordentlich teuer und wir haben kräftig draufgezahlt, obwohl wir für 2023 einen Sponsor hatten. Letzterer hat sich jedoch zurückgezogen und nochmal so eine Saison können wir ohne Sponsor finanziell definitiv nicht stemmen, da der Zuschauerzuspruch nicht die erforderlichen Einnahmen bei den Bundesligarennen geliefert hat. Und die Sponsorensuche für 2024 hat sich mehr als schwierig gestaltet.

„Ich finde es wahnsinnig schade, dass wir in der bevorstehenden Saison nicht dabeisein können, denn die Bundesliga ist schon eine super Sache, da wird richtig guter Sport gezeigt! Aber es funktioniert eben finanziell nicht.“ kommentierte unser Sport- und Tourenleiter Stephan Wunderer den Ausstieg traurig, schob aber gleich noch hinterher: „Wir werden aber alles dafür tun, dass wir in unserem Jubiläumsjahr 2025 wieder mit Vollgas mit von der Partie sind!“

Der Verein wird im nächsten Jahr 75 Jahre alt und da wäre es schon toll, wenn der MSCO dann wieder mit in der Bundesliga vertreten wäre – falls sich nun jemand fragen sollte, ob das jetzt ein Wink mit dem Fahrerlagertor war: klares ja!

Bis dahin tragen die verbleibenden zwei Bundesliga-Teams MC Nordstern Stralsund und MC Güstrow Torros die Meisterschaft in einem Zweikampf aus. „Es wäre schon auch toll, wenn im nächsten Jahr dann wieder mehr Mannschaften dabei wären und vor allem, wenn wir hier im Süden nicht die einzigen wären.“ meinte Wunderer dann noch zu der nun sehr ausgedünnten Bundesliga.

Wir fahren jetzt jedenfalls in diesem Jahr folgende Rennen:

30.05.2024: Internationales ADAC Speedwayrennen „German Open“

13.07.2024: Vorlauf zum ADAC Bayern Cup

14.07.2024: Speedway Team Cup

13.10.2024: Int. ADAC Speedwayrennen um das „Goldene Band der Schlossbrauerei Maxlrain“