„Speedfighters“ siegen

Der 3. April war für die Olchinger Nachwuchsstarter nicht nur der Start in die neue Speedwaysaison sondern brachte auch gleich die ersten beiden haushohen Siege: In Cloppenburg ging es bei den ersten beiden Läufen zur „Talents Team Trophy“ mit Vollgas zur Sache.

Die Olchinger sind in diesem Jahr zum ersten Mal bei dieser Serie am Start. Hierfür wurde eine Renngemeinschaft mit den Nachwuchsstars aus Scheeßel (Schleswig-Holstein) gegründet. „MSC Olching / Scheeßel Speedfighters“ nennt sich die schnelle Nord-Süd-Truppe.

Gegner am Vormittag waren die „Young Fighters“ aus Cloppenburg, die jedoch nicht viel zu vermelden hatten: Maximilian Troidl, Luca Kastner, Erik Bachhuber und Lukas Wegner sammelten in der 125 ccm Klasse fleißig Punkte und brachten es am Ende auf 46 Zähler. Tim Wunderer und Finn Loheider drehten in der 250 ccm Klasse kräftig am Gasgriff und steuerten 14 Punkte zum Mannschaftskonto bei.

Mit insgesamt 60 Gesamtpunkten standen die „Speedfighters“ somit erstmalig am Vormittag ganz oben auf dem Siegerpodest. Die „Young Fighters“ aus Cloppenburg brachten es auf 39 Gesamtpunkte.

Am Nachmittag mussten die „Speedfighters“ dann gleich noch mal ran – diesmal gegen die „Nordseekrabben“ aus Nordhastedt. Doch auch hier dominierte die Nord-Süd-Kooperation eindeutig mit 70 Punkten. Nordhastedt brachte es nur auf 29 Zähler.

Bereits am Vortag bestritt Tim Wunderer sein erstes Rennen in der 250 ccm Klasse überhaupt. Nach drei Laufsiegen in den Vorläufen, musste er sich erst kurz vor der Zielflagge der Rennamazone Celina Liebmann geschlagen gehen.

Auch Erik Bachhuber schlug sich in seinem ersten Saisonrennen in der 125 ccm Klasse sehr erfolgreich mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen. Erik Bachhuber steigt damit in die Fußstapfen seines Vaters, Stefan Bachhuber, der in früheren Jahren erfolgreich, auf der Speedwaybahn unterwegs war.