David Karl und Leon Helfert beim Quali-Lauf zum Südbayerischen Kartslalom Festival in Steingaden jeweils auf Platz 1

Nachdem Corona bedingt fast alle Kartslalom Veranstaltungen in diesem Jahr abgesagt wurden ermöglichte der ADAC Südbayern den Kinder und Jugendlichen ein einmaliges und noch nie dagewesenes „Südbayerisches ADAC Kartslalom Festival 2020“.

Zum Qualifikationslauf lud der MSC Steingaden daher am 27. September alle Fahrer und Fahrerinnen aus der Region Süd ein. Vom MSC Olching traten vier Fahrer bei diesem Wettkampf an.

In der Klasse 1 startete der jüngste Fahrer des MSC Olching, Timo Scherer. Er absolvierte bei starker Konkurrenz zwei fehlerfreie Läufe und sicherte sich den 12. Platz von 28 Startern an diesem Tag.

In Ihrem ersten Jahr in der Klasse 2 starteten Pauline Scherer und Leon Helfert. Obwohl Pauline das letzte Training noch wegen Krankheit ausfallen lassen musste, trumpfte auch sie mit zwei fehlerfreien Läufen auf. Im zweiten Durchgang verbesserte sie sich noch mit über einer Sekunde und erreichte einen hervorragenden 17. Platz.

Nun ging Leon Helfert an den Start. Seinen Trainingslauf absolvierte Leon gleich mit vier Pylonen-Fehlern. Trotz allem ließ sich Leon aber nicht irritieren und legte zwei starke fehlerfreie Wertungsläufe hinterher. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur sieben Hundertsteln erkämpfte er sich somit den ersten Platz.

Als letzter Starter des MSC Olching ging nun der amtierende deutsche Meister David Karl ins Rennen. Souverän und schnell zeigte er wieder einmal sein Können und fuhr in seiner Klasse 3 die zwei schnellsten Runden. Somit gewann auch er den ersten Platz in seiner Altersklasse.

Leon Helfert und David Karl dürfen sich nun freuen, beim „Südbayerischen ADAC Kartslalom Festival 2020“ dabei zu sein.

Außerdem haben sich die beiden Rennfahrer für das BEBA und Mach 1 Kartslalom Supercup in Bensheim am 31.10. und 01.11.2020 qualifiziert. Der MSC Olching gratuliert hierzu und drückt den beiden ganz fest die Daumen.