Ein Wanderpokal wird endlich sesshaft: der MSC Olching holt den ADAC-Bayerncup-Titel 2020

In der Olchinger „Maxlrainer Arena“ gab es am 27. September 2020 tatsächlich ein Speedwayrennen. Hören konnte man es bestimmt noch ein paar Kilometer weiter und auch die rote Sandwolke über dem Stadion dürfte verräterisch ausgesehen haben. Es waren untrügliche Zeichen der einzigen Rennveranstaltung in dieser Saison in den Amperauen.

Leeres Stadion – volle Geschwindigkeit

Durchgeführt werden konnte der Wettbewerb jedoch leider nur als „Geisterrennen“ unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Immer wieder mussten die Funktionäre interessierte Passanten wegschicken, die eigentlich gerne einen Blick auf das Geschehen im Stadion geworfen hätten. Doch nicht nur für die Fans, die nicht rein durften, war es seltsam: kein Stadionsprecher, keine Musik, keine Zuschauer – diese ungewohnte Kulisse erwartete die Teilnehmer des letzten Vorlaufs zum ADAC Bayerncup.

Etwas Normalität kehrte allerdings ein, als das Startband dann in die Höhe schnellte und die Jungs und Mädels am Gasgriff drehten, so dass die Motoren dröhnten. Den motorsportlichen Kampfgeist der „jungen Wilden“ konnte die Pandemie in keinster Weise bremsen.

Ein paar Tage vor der Veranstaltung hatte man in Olching noch wegen der haarsträubenden Wettervorhersage um den Zustand der Rennpiste gebangt, doch der am Tag vor der Veranstaltung einsetzende starke Wind half, den Bahnbelag zu trocknen. Die verantwortlichen Funktionäre setzten beim Vorbereiten des sandigen Ovals auf ihre jahrzehntelange Erfahrung – mit Erfolg: die Bahn war pünktlich zum Rennen in einem Topzustand, die Teamleiter zogen durchaus einen Vergleich mit einer sandigen „Autobahn“.

Es ging in Olching um den diesjährigen Gesamtsieg beim ADAC Bayerncup, der in insgesamt drei Rennen ausgetragen wurde. Vor dem Heimrennen lag das Team des BBM München mit 53 Zählern knapp vor dem Gastgeber MSC Olching, der in den anderen beiden Vorläufen 52 Punkte gesammelt hatte.

Olching stellte erneut den einzigen Maximumfahrer des gesamten Fahrerfeldes: Erik Bachhuber gewann in seiner Rennklasse jeden seiner Läufe. Mit Patrick Hyjek (11 Punkte) und Kacper Cymerman (10 Punkte) hatten die Olchinger noch zwei weitere Punktegaranten im Boot.

So startet ein „Geisterrennen“

Nur einen einzigen Sturz gab es an diesem Renntag – Olchings Celina Liebmann rutschte im dritten Durchgang aus und landete in den Airfences, die rund um die Bahn installiert sind und mit riesigen Luftpolstern bei Stürzen den Aufprall abmildern. Der Lauf war für die Gastgeber punktemäßig eine Nullrunde, aber das ließ Olchings 19-jährige Rennamazone nicht auf sich sitzen: den nächsten Lauf gewann sie.

Und schließlich standen die Olchinger am Ende zum dritten Mal in Folge am Ende der Bayerncup-Saison ganz oben auf dem Podest. Diese konstante Leistung führte nun letztendlich dazu, dass der Bayerncup-Wanderpokal endlich sesshaft wird. Diesmal darf das MSCO-Team den riesigen Pott nämlich dauerhaft behalten.

Damit, dass an dem Tag die schnellen Abensberger noch so derart aufholen würden, dass sie den BBM München in der Gesamtwertung nach hinten schubsten, hatte vielleicht niemand gerechnet. Allerdings machte das den ganzen Renntag umso spannender.

Etwas abgeschlagen landeten die Landshuter sowohl in der Tageswertung als auch im Gesamtergebnis auf Rang vier. Aber: Dabeisein ist alles. Und die vier Vereine waren sich in der Abschlussbesprechung einig, dass die Bayerncup-Serie in der nächsten Saison möglichst wieder durchgeführt werden sollte. Die jungen Fahrer hatten Speedwaysport vom Feinsten gezeigt und waren in jeder Hinsicht sehr diszipliniert.

Der große Bayerncup-Pokal hat ein dauerhaftes Zuhause!

Jedenfalls haben die jungen Fahrer und die Organisatoren bewiesen: Speedway geht auch in Zeiten von Corona! Es ist nur irgendwie… anders.

Ergebnis 27.09.2020:

  1. MSC Olching, 44 Punkte (Valentino Scheibe 4, Kacper Cymerman 10, Marc Paulus 1, Patrick Hyjek 11, Toni Eichhorn 0, Erik Bachhuber 12, Celina Liebmann 6)
  2. MSC Abensberg, 42 Punkte (Magnus Rau 11, Mario Häusl 11, Marc Paulus 0, Patricia Erhart 10, Toni Eichhorn 0, Maximilian Troidl 9, Manuel Rau 1)
  3. BBM München, 29 Punkte (Levi Böhme 9, Maximilian Gammel 1, Marc Paulus 0, Leonie Weinhold 6, Toni Eichhorn 0, Sebastian Adorjan 5, Julian Bielmeier 8)
  4. AC Landshut, 17 Punkte (Franziska Kober 0, Jenny Apfelbeck 6, Marc Paulus 1, Cyrill Hofmann 3, Toni Eichhorn 0, Dominik Werkstetter 4, Julian Kuny 3)

Ergebnis ADAC Bayerncup gesamt:

  1. MSC Olching, 96 Punkte
  2. MSC Abensberg, 90 Punkte
  3. BBM München, 82 Punkte
  4. AC Landshut, 40 Punkte