Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Ein merkwürdiges Speedway-Jahr hat der Motorsportclub Olching nun hinter sich. Das Coronavirus hat so ziemlich alles über den Haufen geschmissen, was für 2020 auf dem Programm gestanden wäre.

Fast alle Rennen mussten abgesagt werden, lediglich das ADAC Bayerncup-Rennen am 27. September konnte in Form eines Geisterrennens ohne Zuschauer durchgeführt werden. Dies war aber besser als nichts – so verschwand der typische Speedway-Sound 2020 doch nicht ganz aus Olching und die Junioren-Fahrer kamen wenigstens einmal auf dem Olchinger Oval zum Gasgeben.

Die Anfang 2020 neu gekauften Airfences konnten wesentlich weniger genutzt werden, als wir es eigentlich vorgehabt hätten.

Auch die Feierlichkeiten anlässlich des 70-jährigen Club-Jubiläums mussten aufgrund der Pandemie leider ausfallen.

Dennoch gab es in dieser Rennsaison auch viel Positives zu vermelden: Unser Kartfahrer David Karl legte wieder grandiose Leistungen hin, das Olchinger Bayern Cup Team holte den Wanderpokal mit dem Saisonsieg endgültig nach Hause.

Und auch in der Jugendgruppe war trotz aller Restriktionen dann doch einiges los: Zu Jahresbeginn 2020 hatte die Jugendgruppe nur noch aus einem einzigen Fahrer (Benny Müller) bestanden, nachdem in den letzten zwei Jahren insgesamt sechs Fahrer (Patrick Hyjek, Kacper Cymermann, Patrizia Ehrhardt, Toni Eichhorn, Mario Häusl, Marc Paulus) ins Lizenzlager gewechselt waren.

Um die Jugendgruppe wieder aufzustocken, hatte der MSC Olching neben den insgesamt 19 geplanten Mittwochstrainings Anfang April noch ein großes Schnuppertraining für bis zu zehn Teilnehmer geplant. Hier machte uns Corona dann einen Strich durch die Rechnung. Erst im Juni konnten die Trainingssessions mit entsprechenden Hygieneauflagen beginnen.

Neue Fahrer kamen hinzu: Felix Nowak und Silas Wurm. Insgesamt konnten wir 2020 dann doch 14 Jugendtrainings bis Ende Oktober durchführen, gerade noch vor der zweiten Corona-Welle.

Alle 3 Neulinge sind seither mit ihren Eltern mit Feuereifer dabei und zeigen schon erstaunliche fahrerische Fähigkeiten, sowohl auf der Bahn als auch offroad.

Der MSC Olching bedankt sich hierbei ganz besonders für das Engagement des 16-jährigen Iunginstructeurs Nico Sikora, der 2020 erstmals als Mitverantwortlicher bei allen Trainings dabei war. Seine siebenjährige Motorrad-Erfahrung in der Jugendgruppe des MSCO gibt er gekonnt und souverän weiter.

Für 2021 soll Anfang April wieder ein großes Schnuppertraining für Kinder im Alter von 6-9 Jahren angesetzt werden.

Die regelmäßigen Jugendtrainings, immer mittwochs von 16 bis 18:30 Uhr, von April bis Ende Oktober, sind in Planung.

Der MSC Olching bedankt sich nun ganz herzlich bei allen Fans, Sponsoren, Helfern und Fahrern und auch bei der Stadt Olching für die Unterstützung im vergangenen Jahr, das insgesamt für alle Veranstalter und Vereine äußerst schwierig gewesen ist.

Wir hoffen, dass es 2021 wieder aufwärts geht und wir rennmäßig wieder richtig loslegen können.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und unfallfreies neues Jahr!